Autor Thema: muss Teilzeitbeschäftigung ins Zeugnis?  (Gelesen 4535 mal)

wombat

  • Gast
muss Teilzeitbeschäftigung ins Zeugnis?
« am: August 01, 2009, 11:42:59 Vormittag »
Hallo,

ich war bei einer Firma 2 Tage die Woche freiberuflich beschäftigt.

Kommt das normalerweise auf ein Arbeitszeugnis drauf (nach dem Motto: "war in teilzeit bei uns beschäftigt" oder "war als 400 Euro kraft beschäftigt") oder wird ein Zeugnis üblicherweise einfach neutral ausgestellt (nach dem Motto: "war von x bis x Mitarbeiter in unserer Firma").
Vielen Dank im Voraus...

Kalli66

  • Gast
Re: muss Teilzeitbeschäftigung ins Zeugnis?
« Antwort #1 am: August 01, 2009, 13:15:12 Nachmittag »
Es darf kein falscher Eindruck von der gesammelten Berufserfahrung entstehen,. Daher wird bei einer - im Vergleich zur Vollzeit - deutlich geringeren Wochenarbeitszeit auf die Teilzeit eingegangen.

wombat

  • Gast
Re: muss Teilzeitbeschäftigung ins Zeugnis?
« Antwort #2 am: August 01, 2009, 20:13:32 Nachmittag »
Wie sieht so eine Formulierung dann aus?
Herr x war vom x bis x in unserem Unternehmen auf 400 Euro Basis beschäftigt?

... war in Teilzeit mit 2 Tagen beschäftigt?

... war geringfügig beschäftigt?


Mike

  • Gast
Re: muss Teilzeitbeschäftigung ins Zeugnis?
« Antwort #3 am: August 02, 2009, 19:46:05 Nachmittag »
Das ist ja eine wertfreie Aussage, das kann man genauso schreiben wie z.B. im Lebenslauf:
"...war im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigunsg auf 400 Euro-Basis bei uns beschäftigt"
oder
"...im Rahmen eines Teilzeit-Arbeitsverhältnisses (2 Tagen pro Woche) für uns tätig..."


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
muss die elternzeit ins zeugnis?

Begonnen von arbeitsbiene

1 Antworten
2520 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2007, 21:14:12 Nachmittag
von Mike
xx
Was muss ins Praktikumszeugnis?

Begonnen von Marion Schmehling

3 Antworten
6728 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 19:09:11 Nachmittag
von Kerriann
xx
Umschulung und anschließende Teilzeitbeschäftigung Arbeitszeugnis

Begonnen von gitarre

1 Antworten
2299 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2008, 20:12:26 Nachmittag
von Mike
xx
Akademischer Grad mit ins Zeugnis?

Begonnen von Werner

2 Antworten
5526 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 15, 2006, 22:40:03 Nachmittag
von Werner