Autor Thema: Negativ Aussage  (Gelesen 7144 mal)

gast

  • Gast
Negativ Aussage
« am: August 16, 2004, 17:32:10 Nachmittag »
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Praktikum gemacht und dafür ein Arbeitzeugnis bekommen. Auf den ersten Blick hat sich damals alles sehr gut angehört, als ich dieses jedoch gerade nochmal gelesen habe, sind mir einige Dinge unangenehm aufgefallen. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Formulierungen negativ gemeint sind.

Zuerst mal ist mir folgendes aufgefallen:

"Herr Mustermann hat bei uns mit Engagement und großem Erfolg mitgearbeitet"

(Warum großer Erfolg aber keine großes Engagement? War ich nicht engagiert genug?)

"Wir lernten Herrn Mustermann als einen gewissenhaften, zuverlässigen und sorgfältigen Praktikanten kennen, der die gebotenen Möglichkeiten in jeder Hinsicht in beachtlicher Weise für seine Ausbildung genutzt hat"

(Heißt das etwa, dass meine Möglichkeiten beschränkt waren, oder wie darf ich das verstehen?)

"Wir danken Herr Mustermann für die stets gute Zusammenarbeit, wünschen ihm für das Studium weiter viel Erfolg und in persönlicher Hinsicht alles Gute"

(Gut ist doch nicht gerade die beste Note, oder sehe ich das zu kritisch? Hat der letzte Satz eine bestimmte Bedeutung? So ungefähr: Alles Gute aber nicht bei uns?)

Es gibt allerdings auch positive Dinge:

z.B. gibt es auch die Formulierung:
"Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unser außerordentlichen Zufriedenheit"

(Das ist doch sehr gut, oder?)

und

"Sei Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeiten uns unseren Kunden war stets einwandfrei"

(Der Rechtschreibfehler "Sei" steht wirklich so im Zeugnis. Das ist doch eine ganz gute Bewertung, oder?)

Gibt es da einige negative Formulierungen, oder ist das nur Paranoia?

Vielen Dank schon mal für Kommentare.

Gruß
Plattenspieler

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Negative Aussagen
« Antwort #1 am: August 17, 2004, 15:56:33 Nachmittag »
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir im Diskussionsforum keine kompletten Zeugnisanalysen durchführen können. Die Analyse ist eine  kostenpflichtige Dienstleistung, die Sie bei uns ab 16 Euro in Anspruch nehmen können, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de

Idalee

  • Gast
LcJQxUxLqQGXkWoMH
« Antwort #2 am: Juli 11, 2011, 05:11:31 Vormittag »
There’s a terrific amunot of knowledge in this article!

Kalea

  • Gast
GEUVjezbkUQGrRZr
« Antwort #3 am: Juli 11, 2011, 06:15:09 Vormittag »
I didn’t know where to find this info then kaobom it was here.

Hollie

  • Gast
VaQjFhMvCvIpS
« Antwort #4 am: Juli 12, 2011, 16:02:16 Nachmittag »
That addresses several of my cnoecrns actually.

Janess

  • Gast
KzZnidYGBrOrBgSJiE
« Antwort #5 am: Juli 12, 2011, 17:31:26 Nachmittag »
My hat is off to your atstue command over this topic—bravo!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Aussage

Begonnen von Udo

2 Antworten
3163 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2005, 19:18:13 Nachmittag
von Udo
xx
bedeutung dieser aussage!?

Begonnen von Jannix

1 Antworten
2442 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 16, 2007, 20:30:52 Nachmittag
von gast
xx
Hilfe!:Bitte um Beurteilung der Aussage...im Zwischenzeugnis

Begonnen von All77

5 Antworten
7514 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2006, 20:49:59 Nachmittag
von Maggy
xx
Brauche schnelle Antwort ob diese Aussage positiv ist

Begonnen von Gast 123

1 Antworten
2615 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2006, 12:48:30 Nachmittag
von Maggy