Autor Thema: Negative Schlussformulierung in einfachem Arbeitszeugnis  (Gelesen 2793 mal)

Kerstin

  • Gast
Negative Schlussformulierung in einfachem Arbeitszeugnis
« am: Juni 22, 2005, 01:35:42 Vormittag »
Hier mein Problem: In meinem einfachen Arbeitszeugnis (Praktikumszeugnis) steht folgende Schlussformulierung:

'Wir danken Frau... für ihre Mitarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und Erfolg.'

Hintergund: Ich wurde nach 5 Wochen (ursprünglich war das Praktikum auf 3 Monate konzipiert) gekündigt, aufgrund persönlicher Differenzen mit dem Chef. Ursprünglich wollte er mir gar kein Zeugnis ausstellen; nachdem ich ihn schriftlich dazu aufforderte, tat er es schließlich doch. Diese Schlussformulierung scheint mir nun implizit eine negative Beurteilung zu enthalten: es fehlt das 'weiterhin' vor 'alles Gute und Erfolg'. Desweiteren fehlt ein Verweis auf die (sehr) guten Leistungen (zu denen er sich während des Kündigungsgespräch vor Zeugen geäußert hat: Er sagte, ich sei fachlich eine der besten MitarbeiterInnen). Zudem habe ich gelesen, dass die Formulierung 'Für ihre Mitarbeit danken wir Frau...' etwa soviel bedeutet wie 'Und Tschüss...'

Nun meine Frage: Kann ich darauf bestehen, dass er auf eine Schlussformulierung komplett verzichtet, da diese eine (negative) Wertung meiner Arbeit beinhaltet, das einfache Arbeitszeugnis aber frei von Beurteilungen sein soll?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich auf den üblichen Ratgeberseiten zu dieser speziellen Frage leider keine Antwort finden konnte.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Negative Schlussformulierung in einfachem Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 22, 2005, 16:32:50 Nachmittag »
Ein einfaches Zeugnis endet mit dem Datum des Ausscheidens (z.B. "Das Arbeitsverhältnis endet am..."). Sie haben Recht, auch für die Schlussformulierung gilt die wertende Positivskala, so dass eine solche Formulierung nicht in ein einfaches Zeugnis gehört; eine sehr gute Schlussformulierung in einem qualifizierten Zeugnis dankt für die "sehr guten Leistungen" und wünscht "für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg".
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis negative Korrektur möglich?

Begonnen von Abgewerteter

1 Antworten
2544 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 22, 2011, 17:58:20 Nachmittag
von Mike
xx
Negative Formulierungen in einem sonst guten Zwischenzeugnis?

Begonnen von Trafo86

2 Antworten
2516 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 17, 2014, 20:24:49 Nachmittag
von Kalli66
xx
Sehr negative Formulierung

Begonnen von koy

1 Antworten
2758 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 01, 2010, 14:24:07 Nachmittag
von Proton67
xx
Bitte um Übersicht, ob deutlich negative Formulierungen vorhanden sind

Begonnen von Marc Meier

0 Antworten
1456 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 13, 2018, 19:27:03 Nachmittag
von Marc Meier