Autor Thema: Passagen Arbeitszeugnis  (Gelesen 4224 mal)

Dan82

  • Gast
Passagen Arbeitszeugnis
« am: November 17, 2011, 18:27:20 Nachmittag »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

War ca. 3,5 Jahre in einem kleineren Unternehmen im technischen Vertrieb
(mit analoger Einkaufsfunktion) beschäftigt, Vertrag läuft Ende 2011 aus,
Kündigung auf eigenen Wunsch.

Habe das korrigierte Arbeitszeugnis aus meiner Personalabteilung vorliegen,
eine Grundvorlage hatte ich zuvor selbst erstellt und an die Personalerin geschickt.
Korrekturen sind aber noch möglich:

Aufbau
- Infos zur Person
- Firmenvorstellung
- Tätigkeitsbeschreibung - Stichpunkte
- Allgemeiner Teil

Speziell zum vierten Teil würde mich eure Meinung interessieren.
Welcher Schulnote würde dies in etwa entsprechen ?

Hier der Inhalt:

....

Wir schätzten Herrn ... als sehr engagierten und verantwortungsbewussten Mitarbeiter. Sein
umfassendes Fachwissen ermöglichte es ihm, auch anspruchsvolle Aufgaben effizient zu lösen.

Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte Herr .... stets hervorragende
Resultate. Seine Anpassungsfähigkeit und die schnelle Auffassungsgabe machten ihn zu
einem Mitarbeiter, der vielseitig einsetzbar war.

Durch eine sinnvolle Arbeitseinteilung konnte Herr .... mit Stresssituationen sehr gut umgehen.
Aufgrund seiner konzeptionellen und logischen Denkweise fand er zudem bei auftretenden
Schwierigkeiten zumeist gute Lösungen.

Mit seinem aktiven Handeln förderte Herr .... die Effizienz interner Abläufe. Probleme ging er
auf eine analytische Weise an, um diese im Anschluss sachlich und konstruktiv zu lösen.

Aufgrund seiner freundlichen, aufgeschlossenen und ehrlichen Art wurde Herr .... von
unseren Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern stets sehr geschätzt.

....
 
Freue mich auf konstruktive Kritik.

MfG
Daniel

Demel

  • Gast
Re: Passagen Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 18, 2011, 21:09:26 Nachmittag »
Wo hattest du denn die Formulierungen für deine Vorlage her? Die sind ja teilweise sehr ungewöhnlich bzw. missverständlich. Einschränkungen wie  "(zu)meist" (oder auch: "in der Regel", "im Großen und Ganzen", "wiederholt" usw) umschreiben in der Zeugnissprache ja eigentlich eine mangelhafte Leistung. 

Warum wird die Problemlösungsfähigkeit gleich dreimal bewertet?  Gab es in deinem Aufgabengebiet so viele Schwierigkeiten??! 
  • Probleme ging er auf eine analytische Weise an, um diese im Anschluss sachlich und konstruktiv zu lösen.
  • fand er zudem bei auftretenden Schwierigkeiten zumeist gute Lösungen.
  • ermöglichte es ihm, auch anspruchsvolle Aufgaben effizient zu lösen.

Eine Aussage wie "Seine Anpassungsfähigkeit und die schnelle Auffassungsgabe machten ihn zu einem Mitarbeiter, der vielseitig einsetzbar war" klingt so als hätte man dich nur als Springer eingesetzt. Formulierungen wie "Sein umfassendes Fachwissen..." entsprechen nur knapp der Note befriedigend.

Man muss auch beachten, dass man mit der Bescheinigung von absoluten Selbstverständlichkeiten wie "ehrliche Art" viel falsch machen kann, allein schon weil hier das wichtige "stets" fehlt. Die Bewertung wirkt auch sehr unstrukturiert, schau mal in die Übersicht der Zeugnisstruktur bei der Checkliste (oben).

Dan82

  • Gast
Re: Passagen Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: November 20, 2011, 12:18:17 Nachmittag »

Vielen Dank für die prompte Rückinfo und sehr konstruktive Kritik, habe gerade die Checkliste entdeckt.

Die Vorlage habe ich ehrlich gesagt selber erstellt  bzw. teilweise vom Arbeitszeugnis eines Arbeitskollegen übernommen.

Hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex ist.

Werde das Zeugnis entsprechend Checkliste abändern.

Danke schon mal vorab.

Daniel

Dan82

  • Gast
Re: Passagen Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: November 27, 2011, 10:31:02 Vormittag »

Hallo,

habe den letzten Teil nochmals überarbeitet:


Herr ... war bei der Ausübung seiner Tätigkeit stets sehr engagiert und zuverlässig. Durch seine effiziente Arbeitsweise war er auch bei hohem Arbeitsanfall äußerst belastbar. Eine gute Auffassungsgabe sowie ein gutes Urteilsvermögen ermöglichte es Ihm, auftretende Probleme schnell und zutreffend zu lösen.

Mittels seiner umfassenden fachlichen Kompetenz konnte er die Ihm übertragenen Aufgaben jederzeit und zur vollen Zufriedenheit unserer Vorgesetzten erledigen. Zudem zeichnete sich Herr ... durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus.

Das Verhalten von Herrn ... gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich. Seine höfliche und zuvorkommende Art brachte ihm zudem die vollste Wertschätzung und den Respekt unserer Kunden und Geschäftspartner ein.

Die Leistungen von Herrn ... haben unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen.

Herr ... scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus.
Wir bedauern dies sehr, bedanken uns für die guten Leistungen und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.


Gibt es Verbesserungsvorschläge / Korrekturen ?

Welche Note wäre dies ungefähr ?

Freue mich auf Rückinfo.

MfG
Daniel

Parag66

  • Gast
Re: Passagen Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: November 27, 2011, 23:05:02 Nachmittag »
Das ist aber ein ziemliches Durcheinander. Eigentlich erfolgt die Leistungsbewertung  nach einem bestimmten System. Warum gehst du z.B. auf die Arbeitsweise mehrfach und an ganz verschiedenen Textstellen ein? Warum bewertest du die Gesamtnote mehrfach ("jederzeit und zur vollen Zufriedenheit", "unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen")? Warum wird die fachliche Kompetenz so schwach bewertet? Warum gibt es keinerlei Angaben zum Erfolg im Vertrieb oder zu den Kernkompetenzen im Einkauf (z.B. Verhandlungsstärke)?

Der Ausdruck "wir bedanken uns" statt "wir danken ihm" ist auch sehr schwach, schau mal in die Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-dank-bedauern.php. Ich würde das Zeugnis insgesamt aufgrund der Knappheit und Unstrukturiertheit mit 3-4 bewerten. Da du nach Verbesserungsvorschlägen fragst, evtl. kennst du den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen nicht?! www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php

Dan82

  • Gast
Re: Passagen Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: November 28, 2011, 13:08:31 Nachmittag »

Danke für die konstruktive Kritik.

MfG
Daniel


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis - Auch Passagen im Präsenz möglich?

Begonnen von René S.

2 Antworten
2170 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 08, 2014, 08:01:30 Vormittag
von Maggy
xx
Wie sind diese Passagen im Zeugnis zu bewerten?

Begonnen von Herbstblume

1 Antworten
2777 Aufrufe
Letzter Beitrag August 14, 2006, 15:18:29 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
passagen aus meinem arbeitszeugniss ok?

Begonnen von jan1905

1 Antworten
1990 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2008, 03:07:08 Vormittag
von Kalli66
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7729 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt