Autor Thema: persönliche anrede - vorläufiges arbeitszeugnis  (Gelesen 3235 mal)

lechuck

  • Gast
persönliche anrede - vorläufiges arbeitszeugnis
« am: März 13, 2008, 09:22:33 Vormittag »
Hallo,

ich habe bei meinem chef ein vorläufiges Arbeitszeugnis erstellt. unsere personalabteilung hat auch promt eins formuliert.

Auszüge:

Sehr geehrter ......

Sie waren vom ... bis ... beim .... Beschäftigt.

Sie wirkten unteranderem bei folgenden Aufgaben mit



jedoch bin ich mit der sprachlichen form etwas irritiert. ich kenne es nur das ein arbeitszeugnis in 3. form ausgestellt wird. Diese persönliche anrede ist mit völlig unbekannt.

In einem Buch zum Arbeitsrecht im BGBfindet sich folgender Absatz:

"Bei leitenden Angestellten ist es nicht unüblich das zeugnis in die form eines briefes mit persönlicher anrede zu kleiden"


Meine Frage ist jetzt ob ich drauf bestehen soll das es in der dritten form geschrieben wird. ich bin nur azubi und die Tatsache das die formulierung bei leitenden Angestellten verwendet klingt für mich ziemlich unglaubwürdig.


gruß

Sonido

  • Gast
Re: persönliche anrede - vorläufiges arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: März 14, 2008, 03:49:11 Vormittag »
In welchem Buch hast du das gelesen? Das würde mich sehr interessieren. Ein Zeugnis ist ja eine urkundliche Bewertung deiner Arbeit, also ein Urteil über dich, kein „Dankesschreiben“ an dich. Selbst bei Referenzen ist das unüblich, auch im Englischen ("to whom it may concern..."). Ich halte diese Form für ein Ausbildungszeugnis auf jeden Fall für völlig unangemessen.

LeChuck

  • Gast
Re: persönliche anrede - vorläufiges arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: März 14, 2008, 08:39:51 Vormittag »
Hallo,

kann hier leider als Gast keine Links einfügen. einfach mal bei der google-buchsuche books.google.de nach "das arbeitsrecht im bgb kommentar" suchen. das buch ist von Harald Schliemann & Reiner Ascheid. Auf Seite 927 unter Punkt steht es dann.

gruß


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Persönliche Anrede? - Pluspunk?

Begonnen von Gastuser

1 Antworten
2586 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2011, 16:56:59 Nachmittag
von Demel
xx
berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Begonnen von Lenchen

2 Antworten
3110 Aufrufe
Letzter Beitrag August 24, 2011, 13:23:05 Nachmittag
von Parag66
xx
Das persönliche Verhalten...? - Eure Meinung und Erfahrung!!

Begonnen von Bubbles

2 Antworten
2918 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2011, 15:07:40 Nachmittag
von Parag66
xx
Einblick erlangt ? und: persönliche Entwicklung ?

Begonnen von gast 4711

1 Antworten
2400 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 07, 2006, 11:19:40 Vormittag
von Timo