Autor Thema: Praktikumszeugnis Frage  (Gelesen 3059 mal)

John

  • Gast
Praktikumszeugnis Frage
« am: Juli 06, 2012, 16:57:08 Nachmittag »
Hi,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meine Studiums und bin dabei mich zu bewerben. Aus diesem Grunde habe ich nochmal einen Blick auf ein Praktikumszeugnis geworfen und irgendwie das Gefühl, dass es nicht gerade positiv ausgefallen ist. Meine Tätigkeit im Praktikum war recht komplex und wird auch im ersten Teil des Zeugnisses dargestellt. Die Bewertung meiner Arbeit lautet wie folgt:

Obwohl die fachlichen Voraussetzungen nicht optimal waren, hat sich Herr XYZ in kur-
zer Zeit in das Praktikumsthema eingearbeitet. <<----- Stört mich am meisten. Wie ist eure Meinung dazu?? Kann sich der Satz druch die Beschreibung der Tätigkeit relativieren?
Er ist in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen und hat eine gute Auffassungsgabe.
Herr XYZ zeigte Initiative, Fleiß und Flexibilitat. Wahrend der Zeit seines Praktikums in
unserem Hause, arbeitete Herr XYZ stets zuverlassig und gewissenhaft. Er Überzeugte
durch gutes Denk- und Urteilsvermogen sowie durch seine Leistungsbereitschaft. Die ihm
übertragenen Aufgaben hat Herr XYZ stets zielführend und dabei stets zu unserer vol-
len Zufriedenheit bearbeitet.
Sein Verhalten gegenuber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Wir danken Herrn XYZ fur seine geleistete Arbeit und wünschen ihm fur seine weitere
berufliche Laufbahn viel Erfolg und personlich alles Gute.


Wie ist das Zeugnis zu bewerten?? Würde mich über Feedback freuen.

Best Grüße

John

John

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Frage
« Antwort #1 am: Juli 06, 2012, 19:07:24 Nachmittag »
weitere Infos: Es handelte sich hierbei um ein 3 monatiges Praktikum im Bereich der Softwareentwicklung.

Demel

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Frage
« Antwort #2 am: Juli 08, 2012, 12:04:36 Nachmittag »
Das sind an sich Aussagen der Note 2. Aber die Floskel "Obwohl die fachlichen Voraussetzungen nicht optimal waren" klingt sehr abwertend. Wie soll man ein Praktikum erfolgreich absolvieren, wenn man nicht die Voraussetzungen mitbringt. Das klingt so als hättest du die Kollegen mit "dummen Fragen" genervt. Aber was wird denn im Zeugnis zum Wissensstand gegen Ende des Praktikums  gesagt? Das hast du nicht zitiert. Es geht bei einem Praktikum ja vor allem darum, Wissen praktisch anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln.

John

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Frage
« Antwort #3 am: Juli 08, 2012, 22:42:22 Nachmittag »
Hallo Demel,

vielen Dank für die Antwort. Zum Wissensstand am Ende des Praktikums wird im Zeugnis nichts weiter gesagt.
Der von mir zitierte Part ist der letzte Abschnitt des Zeugnisses. Davor wird beschrieben welche Aufgaben ich durchgeführt habe.
Diese Beschreibung der Arbeit zeigt meiner Meinung nach schon, dass es sich hierbei um ein sehr spezifisches und komplexes Thema handelte,
mit dem man auch nicht unbedingt während des Studiums in Kontakt kommt und daher auch keine optimalen fachlichen Vorrausetzungen hat.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für jemanden, der das Zeugnis liest aber nicht vom Fach ist, sofort klar wird.

Könnte das Zeugnis dadruch aufgewertet werden, dass ich meine Thesis nach dem Praktikum ebenfalls in dem Unternehmen geschrieben habe und diese mit sehr gut bewertet wurde?
Ich meine, wenn das Unternehmen unzufrieden gewesen wäre, hätten Sie mir ja keine Thesis-Stelle angeboten.
Aber denken Personaler überhaupt soweit, falls Praktikum und Thesis im Lebenslauf stehen, oder ist der Fokus dann erstmal nur auf dem Zeugnis?

Die Frage ist daher, Praktikum im Lebenslauf erwähnen oder lieber weglassen, weil Zeugnis unvorteilhaft?

Beste Grüße,
John


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Allgemeine Frage zu Zwischenzeugnissen

Begonnen von Cupra

3 Antworten
3036 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2008, 20:01:46 Nachmittag
von Demel
xx
Frage zu einem Zeugnisabschnitt??

Begonnen von Jürgen

1 Antworten
2139 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 18, 2011, 21:14:24 Nachmittag
von Ina
question
allgemeine Frage als Neuling

Begonnen von Anne

1 Antworten
2153 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2009, 13:37:44 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Frage wegen einem Satz im Zeugnis

Begonnen von Er201

1 Antworten
1739 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2013, 16:26:58 Nachmittag
von Mike