Autor Thema: Praktikumszeugnis  (Gelesen 3430 mal)

niuniu

  • Gast
Praktikumszeugnis
« am: August 31, 2007, 13:50:04 Nachmittag »
Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein 4 monatiges Praktikum absolviert. Nun habe ich das Zeugnis dazu bekommen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Ich habe auch schon versucht einige ausdrücke nachzugooglen, wobei ich nie genau die gleichen Ausdrücke gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Vielen Dank schon mal im Voraus!
...
FrauX hat alle ihr übertragenen Aufgabenstellungen sehr gut gelöst. Dabei überzeugte sie durch eine schnelle Auffassungsgage, außerordentliche Eigeninitiative sowie großem Fleiß und Eifer. Sie erledigte ihre Aufgaben sehr zielorientiert und mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit.

Die bei der Aufgabenstellung erforderliche umfangreiche Kommunikation führte Frau X stets ergebnisorientiert und souverän. Die dabei erzielten Arbeitsergebnisse waren stehts von sehr guter Qualität und konnten von der Senior Expertin...fast ausnahmslos weiterverwendet werden.

Ihre Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden. Ihr Verhalten gegenüber dem Leiter der Abteilung und den Mitarbeiter war stets einwandfrei. Gegenüber internen Kunden war ihr Auftreten zuvorkommend und sicher.

Wir danken Frau X für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Mike

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: September 04, 2007, 13:52:25 Nachmittag »
Es ist immer sehr undankbar Zeugnistexte zu bewerten, wenn man die HIntergründe nicht kennt. In diesem Fall vor allem die Branche und die Aufgaben. An sich liest sich das gut, aber es wirkt nicht wie ein Praktikumszeugnis, weil es gar nicht auf den Lernaspekt eingeht (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf).
Etwas unglücklich ist die Aussage "Ihre Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden". Denn bei manchen Autoren gibt es bei der "Anerkennung" selbst bei der Note 1 keinen Superlativ.  

Zum Vergleich:

Gesamtnote 1
...stets zur vollsten Zufriedenheit
... stets in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung...  

Gesamtnote 2
...stets zur vollen Zufriedenheit
... unsere volle Anerkennung gefunden

Gesamtnote 3
...zur vollen Zufriedenheit
(in der Note 3 nicht vorhanden)

Wer mit der sehr seltenen Variante der "Anerkennung" (statt der Zufriedenheit") nicht vertraut ist, wird die zitierte Formulierung also instinktiv als "Gesamtnote gut" einstufen, obwohl sie vielleicht sehr gut gemeint ist.
Der Dank "für die geleistete Arbeit" ist auch etwas blass.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis

Begonnen von Sternschnuppe

1 Antworten
2719 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 12, 2009, 22:39:06 Nachmittag
von Mike
xx
Bewertung Praktikumszeugnis, dringend

Begonnen von Talena

2 Antworten
2149 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 28, 2016, 18:30:41 Nachmittag
von SomebodyIUsedToKnow
xx
Außergewöhnliches im Praktikumszeugnis angemessen gewürdigt

Begonnen von LordOfDoubt

1 Antworten
2233 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 31, 2007, 22:01:45 Nachmittag
von gast
xx
Praktikumszeugnis - bitte sagt mir eure Meinung

Begonnen von Mihaela

1 Antworten
2345 Aufrufe
Letzter Beitrag August 31, 2010, 22:12:07 Nachmittag
von Proton67