Autor Thema: Praktikumszeugnis/Freier Mitarbeiterschaft  (Gelesen 2635 mal)

Praktikant

  • Gast
Praktikumszeugnis/Freier Mitarbeiterschaft
« am: Juli 18, 2009, 17:26:12 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe für 3 Monate ein Praktikum bei einem öffentlichen Arbeitgeber gemacht, wobei das Praktikum am Ende meines Studiums liegt und vom Anspruch her eher einer freien Mitarbeiterschaft entspricht. Will sagen - nicht nur Bleistifte gespitzt und Kaffee gekocht.... :)
Ich wurde von meinem Arbeitgeber angesprochen, selbst einen Zeugnisvorschlag einzureichen. Dabei ist der Balanceakt, die relevanten Tätigkeiten reinzustopfen und dabei nicht unglaubwürdig (Selbstlob) zu klingen ziemlich schwierig. Welchen Eindruck macht es? ist es zu lang, zu ungeordnet? kurz: Ist es Authentisch? und muss die Gesammteinschätzung (Note) "...mit voller/vollster Zufriedenheit" explizit und alleinstehend auftauchen?

cheers

Praktikant

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis/Freier Mitarbeiterschaft
« Antwort #1 am: Juli 18, 2009, 17:34:02 Nachmittag »
Im Rahmen seiner Tätigkeit oblag ihm dabei die inhaltliche Vorbereitung und Begleitung meiner Arbeit. Er übernahm die Recherche, das Verfassen von Dossiers, Positionspapieren sowie Pressemitteilungen zu unterschiedlichsten Themen, in der Hauptsache mit Bezug zur Europapolitik und der Sozial- bzw. Beschäftigungspolitik. Die Beantwortung von Bürgeranfragen und Korrespondenz mit den Arbeitskreisen und Referenten war ebenfalls Teil seines Aufgabenfeldes. xx nahm an den Sitzungen des Arbeitskreises „Int. Politik“ und den Fraktionssitzungen teil. Er war bei den Besprechungen der Arbeitsgruppe Europapolitik beteiligt und besuchte mehrmalig die Ausschüsse "xx" und "xx".
In der Erfüllung seiner Aufgaben war er sehr motiviert und interessiert. Dabei legt xx stets hohe Maßstäbe an seine Arbeit an, seine Darstellungen waren anschaulich, präzise und zeugen von einem ausgeprägten politischen Urteilsvermögen. Seine analytische Fähigkeiten und sein fundiertes Fachwissen wurden dabei sehr geschätzt. Durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen der xx und xx gewann er vertiefende Kenntnisse der int. Energiepolitik, der Arbeitsmarktpolitik und europ. Sicherheitsstrukturen. Durch seinen effizienten und engagierten Arbeitsstil gelang es ihm, sich schnell und eigenständig mit der Arbeitsweise und Organisation des Büros und der Fraktion vertraut zu machen. Das aktuelle Tagesgeschäft wusste er dank seiner lösungsorientierten und flexiblen Herangehensweise stets zu meiner vollsten Zufriedenheit zu erledigen. xx nutze außerdem die Möglichkeit, in eigener Initiative Führungen von Besuchergruppen im xx-gelände durchzuführen, wobei seine ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnisse von großem Nutzen waren. Des weiteren war er an der Organisation und Durchführung einer Diskussionsveranstaltung beteiligt und war unter anderem für die Betreuung der xx Delegation verantwortlich. Hervorzuheben war hierbei insbesondere sein souveränes Auftreten als auch seine Kommunikationsfähigkeit

Kalli66

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis/Freier Mitarbeiterschaft
« Antwort #2 am: Juli 19, 2009, 15:42:19 Nachmittag »
Das ist sehr gut geschrieben, aber es klingt teilweise eher wie eine Laudatio. In einem Zeugnis sind Aufgaben und Wertung strikt voneinander getrennnt. Erst werden wertfrei ALLE Aufgaben genannt und dann wird die Leistung bewertet. Manche Aufgaben erfährt man bei dir erst am Ende der Wertung ("Des weiteren war er an der Organisation und Durchführung einer Diskussionsveranstaltung beteiligt und ..."), so als wäre das Zeugnis mehrfach ergänzt worden. Manche Wertungen sind zu sehr auf eine einzelne Aufgabe bezogen.  Dadurch nimmt der Aussteller etwas zu sehr die Perspektive des Praktikanten ein (=Eigenentwurf). Aber wie gesagt, aus rein sprachlicher Sicht ist es sehr gelungen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis Freier Mitarbeiter

Begonnen von Andreas

1 Antworten
2475 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 17, 2014, 23:15:05 Nachmittag
von Stoffel78
xx
Bitte um bewertung / Zeugnis freier Mitabeiter Projekt

Begonnen von beta7

2 Antworten
4371 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2012, 14:02:51 Nachmittag
von beta7
xx
Praktikumsende - als freier Mitarbeiter dabei bleiben?!

Begonnen von Konsul Quent

2 Antworten
3675 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2006, 02:48:02 Vormittag
von Konsulquent
xx
Arbeitszeugnis Anspruch als freier Mitarbeiter

Begonnen von MK

1 Antworten
2530 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2014, 23:20:55 Nachmittag
von Mike