Autor Thema: Praktikumszugnis vorzeugbar? (Nur 3 Sätze)  (Gelesen 2201 mal)

Prakti2015

  • Gast
Praktikumszugnis vorzeugbar? (Nur 3 Sätze)
« am: Juli 30, 2015, 15:27:24 Nachmittag »


Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, was ich mit meinem (ersten und einzigen)Praktikumszeugnis tun soll:

-es vorzeigen bei weiteren Bewerbungen
-Unter den Tisch fallen lassen und beim nächsen Praktikum (1 mache ich noch) nicht abgeben
-Bei dem Betrieb anrufen und ein einfaches, statt dieses qualifitierenden Arbeitszeugnisses verlangen
-Meinen ausführlichen Evaluationsbogen zum Praktikum (auf Niederländisch) in Zukunft vorzeigen. Die Noten die ich darin erhalten habe sind im Schnitt befriedigend

Nebeninformation: Ich bin im Personalbereich tätig und nun fertig mit dem Master. Da bei dem Praktikum, von dem auch dieses Zeugnis ist, nicht viel Verantwortung an mich abgegeben wurde und ich daher nicht viel gelernt habe, möchte ich vor dem Berufsstart noch eins machen.



Die relevanten passagen meines Zeugnisses:

"Im Rahmen der im Praktium betreuten Aufgaben und Inhalte hat X Kenntnisse in den Projekten einer HR-Beratung erworben. In der Zeit des Praktikums zeigte sich X als freundlicher und sympathischer Mensch. X war neuen Inhalten gegenüber interessiert und aufgeschlossen."

...
!Wir danken X für die Unterstützung und wünschen ihm für seinen weiteren Weg viel Erfolg."



Die oben genannten Sätze sind sind die einzigen in denen ich bewertet werde.

Kalli66

  • Gast
Re: Praktikumszugnis vorzeugbar? (Nur 3 Sätze)
« Antwort #1 am: August 03, 2015, 19:28:25 Nachmittag »
War es denn ein freiwilliges oder ein Pflicht-Praktikum?

Prakti2015

  • Gast
Re: Praktikumszugnis vorzeugbar? (Nur 3 Sätze)
« Antwort #2 am: August 06, 2015, 16:48:59 Nachmittag »
Hey, das ganze war ein Pflicht-Praktikum im Rahmen des letzen Unijahres (Master Arbeits- und Organisationspsychologie).

Kalli66

  • Gast
Re: Praktikumszugnis vorzeugbar? (Nur 3 Sätze)
« Antwort #3 am: August 10, 2015, 10:56:36 Vormittag »
Bei einem Pflichtpraktium zählt nicht die Leistung, sondern nur, dass man es absolviert hat. Daher hat man - rechtlich gesehen - bei einem Pflichtpraktikum gar keinen Anspruch auf ein wertendes Zeugnis. Du kannst also um die Ausstellung einer wertfreien "Praktikumsbescheinigung" bitten. Eigentlich dürfte niemand erwarten, dass du für ein Pflichtpraktikum ein Zeugnis vorlegst.

Prakti2015

  • Gast
Re: Praktikumszugnis vorzeugbar? (Nur 3 Sätze)
« Antwort #4 am: August 19, 2015, 00:11:50 Vormittag »
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe. Meine alte Praktikumsstelle hat sich relativ schnell bereit erklärt mir auch noch einen solchen Praktikumsbescheid auszuzustellen.
Dieser hört sich wesentlich besser an und ich denke ich fahre damit besser. Jetzt kann's endlich wieder an das Schreiben von Bewerbungen gehen. Erstmal übrigens noch ein 3 monatiges Praktikum, um Erfahrungen bei der Durchführung (vs Vor- und Nachbereitung) sammeln zu können.

lg


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung: (Sehr) gut oder nur befriedigend?

Begonnen von blitzmerker

1 Antworten
1818 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 24, 2015, 14:13:05 Nachmittag
von Kalli66
xx
Endzeugnis ersetzt Zwischenzeugnis? Zwei Positionen, aber nur eine erwähnt

Begonnen von LisaLu

1 Antworten
2527 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 27, 2020, 13:25:44 Nachmittag
von Maria
xx
Verhalten, Ehrlichkeit "... nur der Vollständigkeit hal

Begonnen von Takate77

2 Antworten
6025 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 17:44:09 Nachmittag
von Takate77
xx
Formulierungen im Zeugnis - schlecht oder sehe ich das nur so

Begonnen von neoflash

1 Antworten
3379 Aufrufe
Letzter Beitrag März 25, 2009, 14:38:54 Nachmittag
von susan