Autor Thema: Recht auf qualifiziertes Praktikumszeugnis?  (Gelesen 2310 mal)

babsl

  • Gast
Recht auf qualifiziertes Praktikumszeugnis?
« am: September 11, 2006, 11:21:12 Vormittag »
Ich habe nach dem Abi ein einmonatiges Praktikum in einem bekannten Unternehmen absolviert. Heute wurde mir mitgeteilt, dass ich "nur" eine Praktikumsbestätigung ausgestellt bekomme, weil eine Beurteilung erst ab 3 Monaten Dauer ausgestellt wird. Das finde ich allerdings sehr schade, weil ich mich sehr angstrengt habe und meine Abteilungsleiterin auch sehr zufrieden war. Gibt es ein Recht auf ein qualifiziertes Praktikumszeugnis?

Demel

  • Gast
Recht auf qualifiziertes Praktikumszeugnis?
« Antwort #1 am: September 12, 2006, 23:42:35 Nachmittag »
Der § 8 des Berufsbildungsgesetzes  (BBiG) gilt auf für Praktikanten, sofern das Praktikum nicht (!) für eine schulische Ausbildung absolviert wurde. Im Wortlaut:

Zeugnis
Der/die Ausbildende stellt dem Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein Zeugnis aus. Hat der/die Ausbildende die Berufsausbildung nicht selbst durchgeführt, so soll auch der Ausbilder das Zeugnis unterschreiben. Es muss Angaben enthalten über Art, Dauer und Ziel der Berufsausbildung sowie über die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse des Auszubildenden; auf Verlangen des Auszubildenden auch Angaben über Führung, Leistung und besondere fachliche Fähigkeiten.
Ich habe das aus dem Standardwerk "Das Arbeitszeugnis" von Hein Schleßmann (hat jeder Rechtsanwalt im Bücherschrank). Von 3 Monaten als Anspruchsfrist habe ich noch nie was gehört. Bitte sie doch mal, dir die entsprechende Rechtsgrundlage zu nennen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Recht auf ein mehrsprachiges, qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Begonnen von Pixelquäler

2 Antworten
3711 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2006, 16:46:43 Nachmittag
von Pixelquäler
xx
Recht auf ein qualifiziertes zeugnis

Begonnen von fatboyfahrer

1 Antworten
2453 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 18, 2006, 01:16:54 Vormittag
von Stefan
xx
Anrecht auf ein qualifiziertes Praktikumszeugnis

Begonnen von Fabian

1 Antworten
2531 Aufrufe
Letzter Beitrag September 09, 2007, 00:37:04 Vormittag
von Mike
xx
Recht auf Zwischenzeugnis?

Begonnen von Yolanda

5 Antworten
7958 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 16, 2006, 22:33:12 Nachmittag
von Holly 59