Autor Thema: Referenzschreiben vs. Arbeitszeugnis?  (Gelesen 6787 mal)

glenn

  • Gast
Referenzschreiben vs. Arbeitszeugnis?
« am: Oktober 08, 2009, 17:45:20 Nachmittag »
Guten Tag,

gelten für ein Referenzschreiben die gleichen Anforderungen hinsichtlich Aufbau, Inhalte usw. wie bei einem qualifizierten Arbeitszeugnis?

Ich habe als externer Mitarbeiter von meiner Einsatzfirma ein Referenzschreiben erhalten und weiss nicht, auf welche Punkte hin das Schreiben zu prüfen ist, bzw. ob es vollständig ist.

Vielen Dank.

MfG
glenn

Mike

  • Gast
Re: Referenzschreiben vs. Arbeitszeugnis?
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2009, 09:43:15 Vormittag »
Es gibt für Referenzen keine gesetzlichen Vorschriften. Es ist ein reines Empfehlungsschreiben. Wenn man als Selbständiger längere Zeit in einem arbeitnehmerähnlichen Arbeitsverhältnis war, kann man im Grunde eine Referenz bekommen, die sich wie ein Zeugnis liest, aber eben nur als "Referenz" statt als "Zeugnis" überschrieben ist. Man muss nur auf die relevanten Details achten, z.B. hat ein Selbständiger/ freier Mitarbeiter genau genommen keine Vorgesetzten. Bei arbeitszeugnis.de gibt es einen Experten für Referenzschreiben, das ist Herr Gunnar Szymaniak , den kannst du ggf, kontaktieren, wenn du professionelle Hilfe brauchst (die dann aber vermutlich nicht kostenlos sein wird).  Kontaktdaten unter http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf.php, bei "Premiumservice".

glenn

  • Gast
Re: Referenzschreiben vs. Arbeitszeugnis?
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2009, 16:52:13 Nachmittag »
Danke für die Informationen.

Aber die entscheidende Frage ist für mich noch nicht beantwortet: Sollte ein Referenzschreiben von Aufbau und Inhalt her wie Arbeitszeugnis aussehen, oder nicht? Oder anders: Ist es egal, welche Punkte ein Referenzschreiben enthält (z. B. ausführliche Tätigkeitsbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhalten usw.) und in welcher Reihenfolge? Ich möchte vermeiden dass ein künftiger Arbeitgeber evtl. stutzig wird, wenn er das Referenzschreiben liest.
Ich denke, diese eine Information müsste doch auch kostenlos zu bekommen sein.

Vielen Dank für die Hilfe!  

Stoffel78

  • Gast
Re: Referenzschreiben vs. Arbeitszeugnis?
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2009, 19:53:48 Nachmittag »
Hm, ich finde, die Frage wurde von Mike ziemlich treffend beantwortet. Nochmal von vorne:

Es gibt verschiedene Arten von Referenzen. Es gibt z.B. Referenzen, die ein Selbständiger von einem seiner (mehrzähligen) Kunden bekommt, bei dem er einen Einsatz hatte. Diese Referenzen sind in der Regel ein knappes Dankesschreiben mit Schwerpunkt auf dem Erfolg, ohne detaillierte Tätigkeitsbeschreibung usw. Und es gibt den Fall, dass jemand als freier Mitarbeiter längerfristig wie ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen gearbeitet hat, vor allem weil der Arbeitgeber Sozialabgaben sparen wollte. Dann sieht die Referenz meist ziemlich genau so aus wie ein Zeugnis.

Es gibt aber keine verbindlichen Regeln für Referenzen, also erübrigt sich die Frage "sollte ein Referenzschreiben...?"
Alles kann, nichts muss.  Es gibt keine Anforderungen an Referenzen, genauso wie es keine Anforderungen an Geschenke gibt. Eine Referenz kann also auch per se nicht unvollständig sein. Wenn es bei dir eine längerfristige arbeitnehmerähnliche Beschäftigung war, dann kann die Referenz genauso aufgebaut sein wie ein Zeugnis, nur dass sie als "Referenz" statt als "Zeugnis" überschrieben ist.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
persönliches Referenzschreiben

Begonnen von Gast

3 Antworten
4412 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2009, 02:00:47 Vormittag
von Mike
xx
Referenzschreiben

Begonnen von Leonie

2 Antworten
1632 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2018, 17:25:18 Nachmittag
von Leonie
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7696 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Probleme mit dem Arbeitszeugnis

Begonnen von Daniel Mattis

1 Antworten
2992 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 14, 2005, 13:29:20 Nachmittag
von Klaus Schiller