Autor Thema: Ruhiges und ausgeglichenes Wesen oder faul und langsam?  (Gelesen 10016 mal)

Der ruhige Lagerhelfer

  • Gast
Ruhiges und ausgeglichenes Wesen oder faul und langsam?
« am: September 11, 2006, 18:40:43 Nachmittag »
Ich war einige Zeit als Lagerhelfer beschäftigt. In meinem Arbeitszeugnis steht folgende Formulierung:

Zitat
"Herr Meyer/Mayer/Meier war durch sein ruhiges, ausgeglichenes Wesen und seine Hilfsbereitschaft gegenüber seinen Kollegen und Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und ein geschätzter Mitarbeiter."


Dazu muss vielleicht ergänzend gesagt werden, dass es sich bei meiner Person in der Tat um einen eher stillen Charakter handelt (zumindest bei der Arbeit). Ich bin auch nicht im Verkauf oder in der Werbung tätig gewesen, wo ein "ruhiges Wesen" wohl eher hinderlich sein könnte...

Im Grunde also spielen meine Wesenszüge in diesem Beruf keine größere Rolle. Wieso finden sie Erwähnung in meinem Arbeitszeugnis, wenn sie keine Rolle spielen?
Kann die Benennung dieser Charakteristika im Arbeitszeugnis bei einer Bewerbung nachteilig sein?
Sollte man sie weglassen?

Bitte um Hilfe![/i]

Timo

  • Gast
Ruhiges und ausgeglichenes Wesen oder faul und langsam?
« Antwort #1 am: September 13, 2006, 01:58:39 Vormittag »
Du hast völlig recht, warum steht das im Zeugnis?!
Eigentlich werden nur die Eigenschaften bewertet, die für die Stelle relevant sind, also z.B. die Verhandlungsstärke beim Einkäufer oder die Diskretion bei der Sekretärin. Also kann man schlussfolgern: diese "ruhige" Art hat deine Arbeit (negativ) beeinflusst, sonst würde nicht darauf hingewiesen.

In der Literatur wird "ruhig" nur einmal erwähnt:  "Wir bescheinigen ihm gern, dass er bescheiden und zurückhaltend, ruhig und anpassungsfähig war und korrekte Umgangsformen hatte" (bei www.focus.de). Das steht für die Note 4. "Ausgeglichen" ist dagegen völlig in Ordnung.

Zweite Auffälligkeit: Die Kollegen werden entgegen der Hierarchie vor den Vorgesetzten genannt! Das ist nicht so gut und deutet ein weniger gutes Verhalten gegenüber Vorgesetzten an.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"ruhiges wesen"

Begonnen von fangio

1 Antworten
13227 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 05, 2005, 20:21:13 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierung für "Arbeitet zu langsam" / schlechte

Begonnen von Stefan K

1 Antworten
4074 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2007, 22:57:56 Nachmittag
von Mike
xx
Führung: "ruhiges und kollegiales Verhalten" ... ?

Begonnen von Brausy

1 Antworten
4803 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 04, 2007, 03:26:07 Vormittag
von gast
xx
Zwischenzeugnis. ist da etwas Faul ?

Begonnen von Bernd

3 Antworten
4328 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 20, 2005, 21:05:49 Nachmittag
von Klaus Schiller