Autor Thema: Schlechte Beurteilung (dringend!)  (Gelesen 6252 mal)

XYZ

  • Gast
Schlechte Beurteilung (dringend!)
« am: September 30, 2009, 13:02:49 Nachmittag »
Hallo,

ich habe ein paar Monate als Krankheitsvertretung an einer Schule gearbeitet und habe heute folgende Beurteilung bekommen:

"XY war in in unserer Schule vom __bis __als Krankheitsvertreterin tätig. Sie unterrichtete in dieser Zeit die Fächer __ .
XY bereitet sich für den täglichen Unterricht auf der Basis der vorhandenen Pläne der erkrankten Lehrkraft vor. Bei XY sind in allen von ihr unterrichteten Fächer fundierte Kenntnisse in der Didaktik und Methodik vorhanden. Die Aufgabenanweisung, die gewählte Methode und die eingesetzten Mittel führen dazu, dass die Schüler mit dem Lerngegenstand im Wesentlichen (heißt so viel wie mangelhaft) verbunden sind.
Die Lehrkraft begegnet den einzelnen Schülern mit Wertschätzung und fördert sie in ihrer Entwicklung. Die angestrebten Lernziele sind im Wesentlichen (wieder"mangelhaft) erreicht worden.
XY arbeitet ökonomisch (ist faul), ergebnisorientiert (geht zu schnell vor) auf klar definierten Lernzuwachs ausgerichtet und vermittelt lehrplangerechtes Wissen.
XY begegnet den Kollegen, Vorgesetzten und Eltern mit der nötigen Offenheit. Ihr schulisches Engagement fiel durchaus zu unserer Zufriedenheit aus.
Wir danken XY und wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

(geht noch weiter, habe maximale Zeichenzahl erreicht)

XYZ

  • Gast
Re: Schlechte Beurteilung (dringend!)
« Antwort #1 am: September 30, 2009, 13:03:20 Nachmittag »
Was sagt ihr dazu? Sind noch weitere Geheimcodes enthalten? Meiner Meinung nach gibt es keinen Anlass für diese schlechte Beurteilung, da die Rektorin oft gesagt hat, dass sie mit mir zufrieden ist. Zudem war sie nie in meinem Unterricht und kennt die Kinder auch nicht, sodass sie gar nicht beurteilen kann, ob die Lernziele erreicht wurden. Geschweige denn, was für Arbeitsanweisungen ich gegeben habe usw.

Werde morgen mit der Rektorin sprechen. Hierzu würde ich gerne ein paar Verbesserungsvorschläge mitbringen. Natürlich muss "im Wesentlichen" weg. Aber was sollte noch geändert werden? Evtl. irgendwo noch ein Satz dazu oder einen weglassen?

Die Richtigstellung ist dringend, da ich mich bewerben muss.

Herzlichen Dank!

Demel

  • Gast
Re: Schlechte Beurteilung (dringend!)
« Antwort #2 am: September 30, 2009, 16:24:10 Nachmittag »
Eine interne Beurteilung ist kein Zeugnis, sie dient nur als Vorlage für ein Arbeitszeugnis und ist im Klartext verfasst. Die Notenskala, wie du sie unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note5.php siehst, kannst du da nicht ohne weiteren anwenden. Falls du dich missverständlich ausgedrückt hast und du mit Beurteilung ein Zeugnis meinst, dann ist es in der Tat durchweg Note 5.
Mit dem Thema "Geheimcode" musst du aufpassen, damit macht man sich vor Vorgesetzten schnell lächerlich. Solche Formulierungen der Note 5 sind kein Geheimcode, sondern nur der untere Teil der Notenskala. Ein Geheimcode ist ein versteckter Hinweis auf  se xuelle Belästigung, Alkoholismus, gewerkschaftliche Tätigkeiten usw. und sind in Deutschland verboten.

Schwach sind auch folgende Aussagen: Mit der nötigen Offenheit. Ihr schulisches Engagement fiel durchaus zu unserer Zufriedenheit aus.
Wir danken XY (wofür?) und wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg (den sie bisher nicht hatte)."

Unter www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-muster.php findest du ein gutes Musterzeugnis Fachlehrerin, das du jederzeit runterladen kannst. Ds zeigt dir auf, wie es sein sollte.
Generell kann es sinnvoll sein, sich etwas mehr Zeit zu lassen, sich gründlich zu informieren (z.b. über die Zeugnishotline oben oder den "Zeugnistest" von arbeitszeugnis.de)  und das Klärungsgespräch nicht allzu hastig angehen. 

XYZ

  • Gast
Re: Schlechte Beurteilung (dringend!)
« Antwort #3 am: September 30, 2009, 16:44:17 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube nicht, dass die Rektorin mir wirklich eine 5 geben wollte. Sonst würde es mich sehr wundern, warum sie gesagt, dass ich meine Arbeit gut mache. Ich habe das Arbeitszeugnis nun mal ein wenig umgeschrieben (habe im Internet gute Arbeitszeugnisse von Lehrern angeschaut) und möchte ihr nun folgenden Text als Vorschlag unterbreiten (Absatz 1 mit Geburtsdatum und Fächern etc. bleibt gleich):

"XY plante ihren Unterricht unter Berücksichtigung des Bildungsplanes stets sorgfältig und gewissenhaft. Bei XY sind in allen von ihr unterrichteten Fächern fundierte Kenntnisse in der Didaktik und Methodik vorhanden. So gelang es ihr, die Schülerinnen und Schüler für die Unterrichtsinhalte zu motivieren und die jeweiligen Lernziele zu erreichen. Durch differenzierten Unterricht ermöglichte sie auch schwächeren Schülerinnen und Schülern, Lernfortschritte zu erzielen.

XY wurde von der Klasse von Anfang an sehr gut akzeptiert. Sie schaffte ein angenehmes Lernklima, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlten und das von gegenseitigem Respekt geprägt war.

XY begegnete den Vorgesetzten, Kollegen und Eltern stets korrekt. Ihr schulisches Engagement fiel zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Wir danken XYfür ihren Einsatz und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Was meinst Du dazu? Ich denke, da steckt nun nicht zu viel Lob drin und man könnte es als 2-3 betrachten.
(Nur zum Vergleich: Bei meiner letzten Krankheitsvertretungsstelle mit gleichem Aufgabenbereich habe ich eine 1-2 bekommen (da gab es eine Note). Und ich denke nicht, dass ich nun sooo viel anders / schlechter gemacht habe).
Ich werde der Rektorin mein Anliegen erst mal schriftlich mitteilen und den Vorschlag beilegen. Falls sie es nicht ändern möchte, bitte ich um ein persönliches Gespräch. Meinst Du, es ist sinnvoll, dass da der Konrektor dazu kommt und ich noch eine Begleitung (als Zeuge) mitbringe?

Mike

  • Gast
Re: Schlechte Beurteilung (dringend!)
« Antwort #4 am: September 30, 2009, 18:25:10 Nachmittag »
Das sind eher Dreier-Formulierungen (z.B. fundierte Kenntnisse, stets korrekt usw). Man muss in Zeugnissen auf viele Details achten, z.B. darf auf keinen Fall nur das "schulische Engagement" zur vollen Zufriedenheit" ausfallen, die Aussage muss sich auf alle (!) Leistungen beziehen. Ich würde dir auch empfehlen, mal in das genannte Musterzeugnis Fachlehrerin reinzuschauen, das ist sicher aussagekräftiger.


XYZ

  • Gast
Re: Schlechte Beurteilung (dringend!)
« Antwort #5 am: September 30, 2009, 18:35:02 Nachmittag »
Wieso ist "fundiert" und "stets korrekt" nur im Dreierbereich? Was wäre in diesem Fall denn eine 1-2-Formulierung?
Werde mal das Muster (Arbeitszeugnis Fachlehrer) anschauen, aber ich möchte ungern noch einmal das ganze Zeugnis umschreiben. Es sollte ja auch nicht zu weit vom Original entfernt sein.

Sprossel78

  • Gast
Re: Schlechte Beurteilung (dringend!)
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2009, 14:14:29 Nachmittag »
In der Zeugnissprache ist die optimale Formulierung eine Note 1, Kürzungen und Abschwächungen machen es dann eben schwächer:

Note 1: Sie verfügt über ein umfangreiches und sehr fundiertes  Fachwissen
Note 2: Sie verfügt über ein umfangreiches und fundiertes  Fachwissen
Note 3: Sie verfügt über ein fundiertes  Fachwissen

Note 1: Ihr Verhalten ist stets vorbildlich
Note 2: Ihr Verhalten ist stets einwandfrei
Note 3: Ihr Verhalten ist stets korrekt (= sie benimmt sich zumindest nicht daneben)
 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Gute oder schlechte Beurteilung??

Begonnen von Max911

11 Antworten
9678 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 24, 2012, 16:35:28 Nachmittag
von Achim
xx
Leistungsteil schlechte Note?

Begonnen von Sterni

2 Antworten
4095 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 22:10:34 Nachmittag
von Sterni
xx
Gute oder schlechte Leistungsbewertung

Begonnen von neugierige Prüfer

1 Antworten
2135 Aufrufe
Letzter Beitrag März 25, 2012, 12:39:42 Nachmittag
von Mike
xx
Das erste und das schlechte Arbeitszeugnis?

Begonnen von Christian

2 Antworten
2393 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 29, 2014, 13:02:24 Nachmittag
von Christian