Autor Thema: schlechtes Arbeitszeugnis Hilfe über weitere Schritte  (Gelesen 2452 mal)

PZ87

  • Gast
schlechtes Arbeitszeugnis Hilfe über weitere Schritte
« am: März 17, 2015, 22:35:10 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

zunächst erst mal zu meiner Situation. Ich habe meinen ersten Job nach dem Studium hinter mir. Dieser verlief alles andere als gut. Es war schnell ersichtlich, dass das Unternehmen sich überhaupt nicht um seine Mitarbeiter kümmert. Während meiner bei diesem Unternehmen habe ich z. B. miterlebt wie eine Mitarbeiterin am letzten Tag ihre Probezeit, nachdem Ihr Arbeitstag zu Ende war, entlassen wurde. Damals fand ich diesen Umstand schon schlimm, ich hätte mir jedoch nicht gedacht das mich zwei Monate selber das Schicksal genauso treffen sollte.

Ich wurde am letzte Tag der Probezeit (genauer gesagt der letzte mögliche Tag zur Kündigung ohne Grund, also 2 Wochen vor Ende) am Nachmittag ins Büro gebeten und mir wurde gesagt dass die Zusammenarbeit beendet wird. Dies geschah ohne vorherige Andeutungen oder Gespräche. Mir wurde ebenfalls gesagt, ich brauche mir keine Gedanken zu machen. Ich bekomme noch ein gutes Arbeitszeugnis.

Nun halte ich das Zeugnis in meinen Händen und es ist schlecht (siehe unten). Ich finde das eine wirkliche unglaubliche Frechheit, nachdem wie die Kündigung abgelaufen ist. Ich habe das Zeugnis schon von einer Freundin (die im Personal arbeitet) in das versprochene "gut" umformulieren lassen.

Meine Frage ist nun, mit welchen Formulierungen wennde ich mich an das Unternehmen und sende ihnen den Korrekturvorschlag zu? (Ich bin einfach zu aufgebracht und finde glaube nicht die Richtigen Worte)

Vielen Dank für jegliche Hilfe von Euch!

PZ87

  • Gast
Re: schlechtes Arbeitszeugnis Hilfe über weitere Schritte
« Antwort #1 am: März 17, 2015, 22:37:47 Nachmittag »
ZEUGNIS:

Herr ... löste aufgrund seiner Kompetenz die Ihm übertragenen Aufgaben stets gut. Er bildete sich stets aus eigenem Antrieb beruflich weiter und war dabei sehr erfolgreich. In neuen Situationen fand sich Herr ... gut zurecht. Er war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen stets zufriedenstellend war. Herr... erledigte die ihm aufgetragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz.

Er hatte eine gute Arbeitsauffassung und eine gute Leistungsmotivation. Herrn ... Arbeitserfolge waren auch in Stresssituationen gut und sehr zu unserer Zufriedenheit. Er hat gute Leistungen erbracht. Wir waren daher mit seinen Arbeitserfolgen voll zufrieden. Mit allen Ansprechpartnern kam Herr ... gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen und zuvorkommenden Art. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war vorbildlich.

Das Anstellungsverhältnis endet zum heutigen Tage. Wir danken Herrn ... für seine Leistungen und bedauern den Verlust dieser Fachkraft. Wir wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute"

Kalli66

  • Gast
Re: schlechtes Arbeitszeugnis Hilfe über weitere Schritte
« Antwort #2 am: März 18, 2015, 10:51:21 Vormittag »
Bei einem Anschreiben an den Arbeitgeber nennt an üblicherweise die genauen Gründe für die Reklamation auf Grundlage der Urteile von Arbeitsgerichten. Wichtig ist, sachlich und stichhaltig zu argumentieren und die Schwächen des Zeugnisses genau aufzudecken. Bei www.arbeitszeugnis.de gibt es dazu z.B. das "Arbeitgeber-Anschreiben", das man zusammen mit einer Zeugnis-Analyse und einer Zeugnisüberarbeitung anfordern kann. Wenn du nun bereits eine neue Zeugnisfassung hast, kann dir vielleicht die genannte Freundin solch ein Anschreiben erstellen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Hilfe! Bitte mal über mein Arbeitszeugnis schauen

Begonnen von Quali

1 Antworten
2425 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 02, 2012, 22:36:13 Nachmittag
von Demel
xx
Hilfe über Arbeitszeugnis nach einer Ausbildung

Begonnen von gast

4 Antworten
4195 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2005, 19:36:00 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
wer guckt mal über mein arbeitszeugnis??? Brauche Hilfe!!!

Begonnen von mohhei

4 Antworten
4215 Aufrufe
Letzter Beitrag November 02, 2006, 10:21:59 Vormittag
von mohhei
xx
Bitte Hilfe - schlechtes Arbeitszeugnis ?

Begonnen von Ron

2 Antworten
3860 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 15, 2006, 22:41:14 Nachmittag
von echt voll zufrieden