Autor Thema: Schlußsatz, Bedauern  (Gelesen 6408 mal)

Bibo

  • Gast
Schlußsatz, Bedauern
« am: Oktober 13, 2007, 17:26:01 Nachmittag »
Hallo,

habe eine Frage in Bezug auf den Schlußsatz:

Bei mir fehlt in meinem ansonsten guten Zeugnis das Bedauern und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nocheinmal mit einer Bitte um Nachkorrektur an meinen alten AG wenden sollte (da dieser sauer reagieren könnte und ich ggf. später nochmal in der Firma arbeiten könnte).

Ich hatte das Bedauern ursprünglich im Entwurf drin i.V.m.: "Wir bedauern eine tüchtigen Mitarbeiter zu verlieren." Jetzt steht nur noch : "Wir danken ihm für die stets gute und angenehmene Zusammenarbeit. Wir verlieren einen tüchtigen Mitarbeiter. Wir wünschen ihm auf seinen weiteren Berufs- und Lebensweg weiterhin alles gute und viel Erfolg".

Meine Frage ist ein fehlendes Bedauern hier sehr negativ zu bewerten oder halb so schlimm.

Hintergrundfakten:
1 Jahr Projektassistenz, beendet mit Auslaufen des Vertrages, war mit dem Aussteller nie 100% warm geworden, habe aber überwiegend gute Arbeit abgeliefert, habe danach weiter studiert.

Vielen Dank für eure Einschätzung + LG

Demel

  • Gast
Schlußsatz, Bedauern
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2007, 01:52:34 Vormittag »
In einem ansonsten sehr guten Zeugnis fällt ein fehlendes Bedauern nicht allzu negativ auf. Manche Arbeitgeber schreiben es generell nicht, vor allem bei sowieso von vorn herein befristeten Arbeitsverhältnissen. Im Grund gibt es dann nichts zu bedauern.

Aber wie gesagt,  das Zeugnis sollte ansonsten frei von Auffälligkeiten sein. Zum Beispiel wird in dem Satz "weiteren Berufs- und Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg"  nicht - wie üblich - "alles Gute und weiterhin viel Erfolg" gewünscht. So kann der Eindruck entstehen, dass der Erfolg ausgeblieben sei und man das Ausscheiden dehalb nicht bedauert.  Was sagt das Zeugnis denn sonst zum Erfolg? Z.B. zur Qualität der Ergebnisse, zur Zielerreichung usw?

bibo

  • Gast
Schlußsatz, Bedauern
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2007, 14:22:08 Nachmittag »
... Danke für die Info : )

im Original steht auch "weiterhin viel Erfolg", hatte ich in der Eile falsch eingegeben, dafür fehlt "stets" bei gute und angenehme Arbeit, was aber auch nicht alzu schlimm sein sollte...

Nochmals vielen Dank

Bibo

  • Gast
Schlußsatz, Bedauern
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2007, 14:24:34 Nachmittag »
...die zusammengefasste Erfolgsbewertung war stets zur vollen Zufriedenheit und auch ansonsten war alles ziemlich gut, inkl. verstärkter Attribute...


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bedauern fehlt

Begonnen von Tina

4 Antworten
7009 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:53:16 Vormittag
von zbdrariI
xx
Bedauern bei studentischer Hilfskraft

Begonnen von Peter

1 Antworten
2641 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 02, 2010, 23:22:04 Nachmittag
von Veigel65
xx
"Ausscheiden bedauern" bei Betriebs�bergang

Begonnen von abcde

2 Antworten
5736 Aufrufe
Letzter Beitrag März 31, 2006, 12:03:28 Nachmittag
von gast
xx
Bedauern des Ausscheidens auch bei Ablauf eines befristetet Arbeitsvertrages?

Begonnen von Annika

1 Antworten
2533 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2010, 18:31:14 Nachmittag
von Kalli66