Autor Thema: Schweizer Praktikumszeugnis  (Gelesen 1738 mal)

asiya

  • Gast
Schweizer Praktikumszeugnis
« am: April 13, 2014, 14:09:17 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helft.
Ich bin Deutsche und war für meine Umschulung 3 Monate in der Schweiz um ein Praktikum zu absolvieren. Jetzt bekam ich mein Zeugnis und bin, ehrlich gesagt, etwas entsetzt. Mir kommt es wirklich schlecht vor. Darum wollte ich Euch um Eure Meinung bitten, was für Euch diese Sätze bedeuten, da ich gerade etwas unbeholfen bin.

Wir lernten Fr. .... als pflichtbewussten Mitarbeiter kennen. Die ihr übertragenen Arbeiten erledigte sie exakt und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Mit ihrer freundlichen Art und ihren angenehmen Umgangsformen wurde sie von Mitarbeitern und Vorgesetzten gleichermassen geschätzt.
Wir wünschen ihr privat und beruflich, vor allem für den Rest ihrer anspruchsvollen Ausbildung, alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft.

Wie darf ich das alles bitte deuten?


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Friedel67

  • Gast
Re: Schweizer Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: April 13, 2014, 18:15:23 Nachmittag »
Es scheint etwas lückenhaft zu sein. Vor allem geht es bei einem Praktikum ja darum, Kenntnisse zu erlangen und Erfahrungen zu sammeln. Dazu steht hier nichts. Außerdem wichtig sind Aufwertungen durch Adjektive und Adverben (stets, sehr, groß), die fehlen in Sätzen wie "Wir lernten Fr. .... als pflichtbewussten Mitarbeiter kennen" oder "Die ihr übertragenen Arbeiten erledigte sie exakt".
Aussagen zur Motivation, zu Fähigkeiten (z.B. Auffassungsgabe) und zum Lern- und Arbeitserfolg fehlen ebenfalls. Andererseits wird mit der "stets vollen Zufriedenheit" die Gesamtnote 2 vergeben. Eventuell hat es der Aussteller gut gemeint, aber das Zeugnis schnell und flüchtig geschrieben?!
Und dann gibt es in Zeugnissen natürlich immer auch noch die kleinen Mängel, die in der Summe auch negativ wirken können. Da fällt hier z.B. auf, dass die  "Mitarbeiter und Vorgesetzten" in der falschen Reihenfolge genannt sind, das gilt oft als Kritik am (unangemessenen) Verhalten gegenüber Vorgesetzten. Oder das Fehlen von "weiterhin" in der Aussage "alles Gute und weiterhin viel Erfolg". Wenn auch sonst nichts zum Erfolg genannt wird kann der Eindruck entstehen, dass der erwartete Erfolg nicht eingetreten ist. Vielfältige weitergehende Hilfe findest du bei www.praktikumszeugnis.de.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unterschied zwischen schweizer und deutschen Zeugniscode

Begonnen von korny

3 Antworten
6120 Aufrufe
Letzter Beitrag August 14, 2008, 16:28:12 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte Meinung zu Schweizer Arbeitszeugnis

Begonnen von Fränki

2 Antworten
3711 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2011, 10:06:12 Vormittag
von Parag66
xx
Schweizer Arbeitszeugnisse - kennt sich jemand aus?

Begonnen von Felix

1 Antworten
3585 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 08, 2014, 21:15:28 Nachmittag
von Demel
xx
Schweizer Zwischenzeugnis wg. Vorgesetztenwechsel - Urteil?

Begonnen von Andi

1 Antworten
3726 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2007, 11:02:51 Vormittag
von Mike