Autor Thema: Sehr negative Formulierung  (Gelesen 2751 mal)

koy

  • Gast
Sehr negative Formulierung
« am: Mai 31, 2010, 21:14:22 Nachmittag »
Liebe Zeugnisspezialisten,

Im vergangenen Winter habe ich ein Praktikum (6 Monate, Übersetzungsagentur) absolviert und dafür ein fast vollständig positives Zeugnis bekommen. Kurz vor Schluss allerdings ist ein Paragraph sehr explizit negativ und ich wollte mich mal erkundigen, in wie weit derartiges überhaupt schreiben darf. Dort steht folgendes:

"...jedoch lässt die Ausführung einen deutlichen Konzentrationsmangel erkennen, was sich zum Ende des Praktikums hin besserte. Grundsätzlich fehlt eine gewissen Disziplin und Freude an der Gewissenhaftigkeit bei der Fertigstellung der Übersetzungen."

Auf manchen Seiten liest man, dass ein Arbeitszeugnis nicht negativ sein darf. Ist dem wirklich so, und wenn ja, worauf bezieht man sich dort genau?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

koy

Proton67

  • Gast
Re: Sehr negative Formulierung
« Antwort #1 am: Juni 01, 2010, 14:24:07 Nachmittag »
Man muss mehrere Dinge unterscheiden:

1) Ein Zeugnis muss wahr und wohlwollend sein. Der Bundesgerichtshof stellte in einem richtungsweisenden Urteil vom 26. November 1963 klar, dass der Arbeitgeber aufgrund seiner „auch über das Ende des Dienstverhältnisses hinausweisenden sozialen Mitverantwortung" verpflichtet sei, das Zeugnis nicht nur der Wahrheit entsprechend, sondern auch mit verständigem Wohlwollen abzufassen. Er soll dem Arbeitnehmer das berufliche Fortkommen nicht ungerechtfertigt erschweren und ihm eine Chance auf dem Arbeitsmarkt geben. Eine ausführliche Erlärung gibt es hier: http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php.

2) Daraus hat sich eine Zeugnissprache entwickelt, die alles positiv ausdrückt und über ein abgestuftes Lob funktioniert (siehe Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php). Das nennt man den "Zeugniscode", z.B. bei der Note 5: "Er arbeitete in der Regel konzentriert" oder  "Er hat sich um Sorgfalt bemüht".

Ein Arbeitgeber darf also kein "vernichtendes" Zeugnis ausstellen, in dem er sich ausführlich und unverhältnismäßig auf Negatives konzentriert, nur um dem Arbeitnehmer bewusst zu schaden. Das heißt aber nicht, dass alle Zeugnisse gut oder sehr gut sein müssen. Arbeitgeber müssen aber ggf. auch mal ein Zeugnis zudrücken.  Wenn jemand zu 99,9% korrekt gearbeitet hat, dann sollte das Zeugnis nicht ausführlich  auf die 0,1% eingehen.

Es gibt aber keine gesetzliche Verpflichtung, "Klartext" zu vermeiden. Ein Arbeitgeber kann also offen kritisieren, wie es hier passiert. Aber egal ob codiert oder nicht, so oder so ist es eine Wertung der Note 5. Wenn das der Wahrheit entspricht, darf der Arbeitgeber es so schreiben. Wenn die Kritik und die Note 5 unverhältnismäßig ist, kann ein Arbeitnehmer/ Praktikant den Aussteller zur Korrektur auffordern. Der Arbeitgeber  muss dann nachweisen, dass diese harte Kritik der Wahrheit entspricht.




  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Negative Schlussformulierung in einfachem Arbeitszeugnis

Begonnen von Kerstin

1 Antworten
2764 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2005, 16:32:50 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Negative Aspekte? Gesamtnote?

Begonnen von Petra

1 Antworten
4272 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2005, 13:52:34 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Arbetiszeugnis - versteckte negative Beurteilungen?

Begonnen von Spencer

1 Antworten
5412 Aufrufe
Letzter Beitrag September 04, 2005, 21:22:16 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
negative Bewertungen

Begonnen von Weserbrücke

2 Antworten
3417 Aufrufe
Letzter Beitrag März 24, 2007, 13:09:19 Nachmittag
von Weserbrücke