Autor Thema: Sozialverhalten  (Gelesen 4332 mal)

Otilia

  • Gast
Sozialverhalten
« am: August 22, 2011, 23:46:17 Nachmittag »
Guten Abend,

habe hier einen Zeugnisneuentwurf erstellen lassen, welchen ich meinem Ex-Arbeitgeber vorgelegt habe.

Der Zeugnisneuentwurf enthielt folgende Sätze:

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war teamorientiert, und immer einwandfrei.  Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat Frau xxx sehr sicher und gewandt auf und wurde von ihnen für ihre fachliche Kompetenz sowie ihre ausgeprägte Kontaktstärke sehr geschätzt.

Der Arbeitgeber hat in das Zeugnis folgende Sätze aufgenommen:

1.) Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war teamorientiert, und immer einwandfrei.

In dem ersten Satz wurde also die Teamorientierung gestrichen, obwohl ich mit Sicherheit weiß, dass manche Ex-Kollegen mich mit Sicherheit für teamfähig halten. Es handelte sich um den Job einer IT-Beraterin (mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung). Meines Wissens nach gehört Teamfähigkeit zu den erforderlichen Soft-Skills einer Softwareentwicklerin.  Stimmen Sie mir in diesem Punkt zu?

2.) Unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber trat sie sehr sicher und gewandt auf und wurde von ihnen für ihre fachliche Kompetenz sowie ihre ausgeprägte Kontaktstärke sehr geschätzt.

In dem zweiten Satz wurde die Reihenfolge von Kunden und Geschäftspartnern getauscht. Welche Bedeutung hat dieser Tausch?

Die ausgeprägte Kontaktstärke und das Wort sehr vor dem sicher  wurde ebenfalls gestrichen. Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank für Ihre Antworten
Otilia
 

Mike

  • Gast
Re: Sozialverhalten
« Antwort #1 am: August 23, 2011, 13:04:33 Nachmittag »
Das ist alles problemlos. Niemand wird zwingend das Wort "teamfähig" erwarten, auch eine Aussage zur Kontaktstärke ist nicht zwingend erforderlich. Es wurden also nur Aussagen entfernt, die ein sinnvoller, aber nicht unverzichtbarer Füllstoff sind. Für den Leser ist das nicht erkennbar.

Otilia

  • Gast
Re: Sozialverhalten
« Antwort #2 am: August 23, 2011, 22:23:08 Nachmittag »
Na ja, bei der Teamfähigkeit handelt es sich ganz bestimmt nicht um ein Füllwort.

" ... Die überwältigende Mehrheit der Freiberufler (74 Prozent) und Projektanbieter (76 Prozent) ist der Ansicht, dass für einen Software-Entwickler Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit die wichtigsten Soft Skills sind ... " Quelle: Gulp 

" ... And the winner is...Teamfähigkeit! Genau wie bei den Software-Entwicklern und bei den IT-Projektleitern sind auch bei den IT-Beratern die Teamfähigkeiten der wichtigste Soft Skill - und das bei allen drei Berufsgruppen noch vor den ebenfalls recht populären Fähigkeiten zur Problemlösung. Das Gesamtfazit dieser dreiteiligen Umfrage zum Thema Soft Skill lässt sich damit in einem Satz zusammenfassen: Seid nett zueinander! ... " Quelle: Gulp 

Die Aufnahme muss ich dann wohl mit meinem Ex-Arbeitgeber klären.

Was ist mit der Reihenfolge "Kunden und Geschäftspartnern" - habe dazu im Netz nichts gefunden?

Viele Grüße
Otilia


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unsicher bei Sozialverhalten & Schlussformel

Begonnen von Bernd23

0 Antworten
1326 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 27, 2018, 15:57:07 Nachmittag
von Bernd23
xx
Bewertung Sozialverhalten

Begonnen von sooby

1 Antworten
2507 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2005, 01:05:28 Vormittag
von Klaus Schiller
question
Ist das ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Sozialverhalten fehlt komplett...

Begonnen von Gast

2 Antworten
2326 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:50:05 Vormittag
von zbdrariI
xx
Sozialverhalten

Begonnen von Frau XYZ

1 Antworten
3739 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 18, 2006, 16:36:32 Nachmittag
von Maggy