Autor Thema: Spitzfindig oder total wichtige Formulierung?  (Gelesen 2439 mal)

penaten

  • Gast
Spitzfindig oder total wichtige Formulierung?
« am: März 05, 2010, 16:15:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

eine Kollegin hatte gestern einen Termin beim Arbeitsamt und hatte zufällig ihr (zum Glück) vorläufiges Abschlusszeugnis dabei.

Nachdem der Sachbearbeiter sich das Zeugnis durchgelesen hatte meinte er, das entspräche der Note 3.
Die Kollegin fiel aus allen Wolken, da bei der Besprechung des Zeugnisses eine 2 genannt wurde, was auch
dem Bewertungsbogen entsprach.

Der Sachbearbeiter vom Arbeitsamt meinte, dass folgende Formulierung einer 3 entspricht:

'Frau X war für uns eine wertvolle Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben zuverlässig und jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.'

Würde dort

'...... zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.....'

stehen, wäre es eine 2.
Es gäbe Arbeitgeber, die wüssten das nicht.


Die Personalabteilung meinte auf Nachfrage, die Worte würden genau das selbe bedeuten, auch in Zeugnissen.
Sie hätten halt nicht so oft 'stets' schreiben wollen.
Der Mensch vom Arbeitsamt sieht das offenbar völlig anders.

Von unseren Kollegen hat noch niemand diese Formulierung mit 'jederzeit' gehört oder gelesen.


Wie wirkt 'jederzeit' bei Arbeitgebern? Verstehen sie darunter wirklich genau das selbe wie unter 'stets'?


Vielen Dank für eure Hilfe




Mike

  • Gast
Re: Spitzfindig oder total wichtige Formulierung?
« Antwort #1 am: März 07, 2010, 01:22:11 Vormittag »
Das ist Quatsch. Alle Temporaladverben sind gleichwertig, egal ob stets, jederzeit, immer, konstant usw.
Das bedeutet aber nicht, dass das Zeugnis aus anderen Gründen nicht doch nachteilig sein könnte, z.B. weil der Dank zu schwach ausfällt. Am besten prüft Ihr es mal mit der Checkliste (siehe oben). 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wichtige Frage zum Schlussteil

Begonnen von Wichtig

4 Antworten
3017 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2009, 00:13:11 Vormittag
von Mike
xx
Fehler im Text und noch eine wichtige Frage / Vielen Dank !!

Begonnen von gpzrx

0 Antworten
4008 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 20, 2006, 01:01:56 Vormittag
von gpzrx
xx
Jetzt bin ich total durcheinander

Begonnen von andrealein

1 Antworten
6051 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2005, 02:21:33 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Arbeitszeugnis total schlecht- ich möchte eine Überarbeitung

Begonnen von RosaRot

4 Antworten
3289 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 23, 2014, 16:08:55 Nachmittag
von Mike