Autor Thema: Steht Aushilfen auch ein Arbeitszeugnis zu???  (Gelesen 2913 mal)

marci

  • Gast
Steht Aushilfen auch ein Arbeitszeugnis zu???
« am: Juli 04, 2005, 11:37:35 Vormittag »
Ich habe ein Jahr lang ein Aushilfsjob gehabt, habe dann aus persöhnlichen Gründen damit aufgehört. Habe den Arbeitgeber dann auch gebeten mir ein AZ auszustellen, jedoch sagte der einfach, dass machen wir hier nicht. Rechtens????

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Steht Aushilfen auch ein Arbeitszeugnis zu???
« Antwort #1 am: Juli 05, 2005, 18:48:32 Nachmittag »
Alle Erwerbstätigen haben einen unabdingbaren Anspruch auf Zeugniserteilung. Rechtsgrundlage bildet seit 01. Januar 2003 § 109 Gewerbeordnung (GewO) für sämtliche Arbeitnehmer. Der Anspruch auf Erteilung entsteht bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Der Arbeitnehmer kann das Zeugnis vom Zeitpunkt der Kündigung an verlangen. Wegen Verletzung der Zeugnispflicht können dem Arbeitnehmer Schadensersatzansprüche gegenüber dem Arbeitgeber zustehen (z.B. bei erfolgloser Stellensuche wegen fehlendem Zeugnis). Deshalb sollte der Anspruch schnellstmöglich erfüllt werden. Wenn der ehemalige Mitarbeiter seinen Zeugnisanspruch längere Zeit nicht schriftlich geltend gemacht hat und sich der Arbeitgeber darauf eingerichtet hat, kein Zeugnis mehr erteilen zu müssen, kann Verwirkung eingetreten sein (LAG Düsseldorf, DB 95, 1135: elf Monate).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Steht mir ein Arbeitszeugnis rechtlich zu?

Begonnen von gast

1 Antworten
4626 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2005, 10:45:16 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Sind (unnötige) Worttrennungen ok? ..oder auch ein Merkmal?

Begonnen von noob

4 Antworten
5056 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 12, 2006, 15:56:19 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Auch ich habe ein Zwischenzeugnis

Begonnen von iNero

1 Antworten
2026 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2006, 18:05:11 Nachmittag
von gast
xx
kann man auch mit einem 400Euro job ein zeugnis verlangen?

Begonnen von w.s

3 Antworten
2951 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2006, 14:27:32 Nachmittag
von Maggy