Autor Thema: stets und uneingeschränkt???  (Gelesen 5390 mal)

Steffen Engelmann

  • Gast
stets und uneingeschränkt???
« am: Januar 12, 2006, 17:01:31 Nachmittag »
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich habe ein Zwischenzeugnis erhalten. Ein Satz macht mir Kopf zerbrechen, da ich den noch nicht so gehört habe.
Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr Engelmann stets und uneingeschränkt zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ist das possitiv oder kann man da was negatives raus lesen?

Mein Arbeitgeber schreibt definitiv nicht "zur vollsten Zufriedenheit", dieser Satz wäre kein deutsch! (Kein Witz!!!)
Schon mal denke für die Hilfe vorab!

Gruß
Steffen

Steffen Engelmann

  • Gast
stets und uneingeschränkt
« Antwort #1 am: Januar 12, 2006, 17:30:34 Nachmittag »
Also meine Frage erübrigt sich eigentlich! Jeder Zusatz sollte vermieden werden, denke ich!? Wolle nur die Meinung von euch hören, was ihr denkt!
was negatives kann man "immer" raus lesen!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
stets und uneingeschränkt???
« Antwort #2 am: Januar 13, 2006, 17:32:23 Nachmittag »
Ein Zeugnisfachbuch bietet folgenden Textbaustein für die Gesamtnote 2:

Er hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer (uneingeschränkten) vollen Zufriedenheit erfüllt.

Dies bedeutet, dass entweder die volle oder die uneingeschränkte Zufriedenheit bescheinigt werden kann. Mitunter wird dies missverstanden, eine Abwertung ist damit aber nicht verbunden.

Ich empfehle, das Adjektive "uneingeschränkt" zu streichen, da negative Ausdrücke ("eingeschränkt") in Zeugnissen oft selbst dann abwertend verstanden werden, wenn man sie negiert (z.B. "Das Verhalten war ohne Tadel" = Note 4).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
stets, stets, stets? arbeitszeugnis

Begonnen von chris

1 Antworten
4948 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2006, 18:49:34 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
N.1=stets zur vollen oder stets zur vollsten Zufriedenheit

Begonnen von Marco

4 Antworten
5730 Aufrufe
Letzter Beitrag August 10, 2005, 16:30:40 Nachmittag
von Krusty
xx
"Uneingeschränkt volle Zufriedenheit"

Begonnen von Gast

2 Antworten
13722 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2005, 14:14:34 Nachmittag
von gast
xx
"immer und uneingeschränkt Zufrieden"

Begonnen von reli

1 Antworten
6716 Aufrufe
Letzter Beitrag August 12, 2005, 04:34:21 Vormittag
von Klaus Schiller