Autor Thema: Stil von Aufzählungen  (Gelesen 2304 mal)

John

  • Gast
Stil von Aufzählungen
« am: Januar 28, 2010, 15:56:45 Nachmittag »
Guten Tag,

in meinem Diplomandenzeugnis steht unter unter Projekttätigkeiten (sinngemäß, etwas verkürzt):
Zitat
Projekttätigkeiten:
Folgende Software wurde spezifiziert, entwickelt und getestet
  • Programmbibliothek, um Datenbankzugriffe zu protokollieren
  • Anwendung, um XML-Dateien in eine SQL-Datenbank zu importieren
  • Reporting Infrastruktur, um xyz auszuwerten

Das hört sich irgendwie sehr abgehakt an, finde ich.

Da an anderer Stelle auch ein Rechtschreibfehler gemacht wurde, wird das Zeugnis sooderso neu erstellt werden müssen.
Soll ich dann gleich darum bitten, am Anfang jedes Stichpunktes das Wort "Eine" zu ergänzen? Würde sich meiner Meinung nach besser anhören.
Was meint Ihr?

Und ist ein Doppelpunkt vor der Aufzählung, also nach getestet, Pflicht oder Auslegungssache/Stilfrage?

Maggy

  • Gast
Re: Stil von Aufzählungen
« Antwort #1 am: Januar 29, 2010, 01:31:14 Vormittag »
Artikel (eine) sollte eine stichpunktartige Aufgabenbeschreibung nicht enthalten. Aber die "um zu" Formulierung finde ich unpassend. Besser wäre:

  • Spezifizierung, Entwicklung und Test einer Programmbibliothek zur Protokollierung von Datenbankzugriffen
  • Entwicklung und Implementierung einer Anwendung zum Import von XML-Dateien in eine SQL-Datenbank
usw.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Detaillierte Aufzählungen der durchgeführten Aufgaben

Begonnen von Micha

1 Antworten
2530 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 15:42:29 Nachmittag
von Demel
xx
Was halten Sie von diesem Arbeitszeugnis???

Begonnen von Piraeus

1 Antworten
4595 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 23, 2005, 13:23:55 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Was haltet Ihr von diesem Zwischenzeugnis?

Begonnen von Franja

1 Antworten
2250 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 10, 2012, 16:12:21 Nachmittag
von Achim
xx
Zwischenzeugnis von einer Zeitarbeitsfirma...

Begonnen von Nivea

7 Antworten
6256 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2006, 09:06:04 Vormittag
von Nivea