Autor Thema: Tarifvertragliche Fristen für Arbeitszeugnisse  (Gelesen 2423 mal)

Nina

  • Gast
Tarifvertragliche Fristen für Arbeitszeugnisse
« am: August 02, 2007, 12:18:02 Nachmittag »
hallo,

ich habe zum 31.01.2007 meine kündigung erhalten, bin bis jetzt krank geschrieben. heut erhielt ich die nachricht von meinem alten arbeitgeber, dass die tarifvertragliche frist zur ausstellung eines arbeitszeugnis ausgelaufen sei und ich kein anrecht mehr darauf hätte.

kann das sein????

vielen dank, nina

Demel

  • Gast
Tarifvertragliche Fristen für Arbeitszeugnisse
« Antwort #1 am: August 03, 2007, 00:43:16 Vormittag »
Nein, eigentlich nicht. Bei den "häufigen Fragen" steht folgendes:

Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?
Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Gibt es Fristen für Zeugniserstellung?

Begonnen von Thomas

1 Antworten
2982 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 02, 2006, 20:35:26 Nachmittag
von Demel
xx
Fristen für ein Zwischenzeugnis

Begonnen von Luna

4 Antworten
4276 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2006, 14:09:51 Nachmittag
von gast
xx
Fristen für Arbeitszeugnis

Begonnen von Hilfesuchend

1 Antworten
3184 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2007, 11:14:44 Vormittag
von Demel
xx
Fristen für Änderungen

Begonnen von Anni

3 Antworten
3358 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 15, 2009, 03:21:40 Vormittag
von Mike