Autor Thema: Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis  (Gelesen 2461 mal)

Mia

  • Gast
Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis
« am: Juli 21, 2015, 10:17:04 Vormittag »
Hallo alle zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat: Mein Chef bat mich, für die Tätigkeitsbeschreibung in meinem Zeugnis selbst ein paar Zeilen zu formulieren und an Ihn weiterzuleiten. So weit - so gut.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich wurde als Sozialpädagogin auf einer Koordinationsstelle eingestellt, sprich als Assistentin des Chefs und evtl. als Nachfolgerin. Mein Vertrag lief zunächst auf Probe für ein Jahr. In der Zeit hätte ich die Firma in allen Bereichen durch Mitarbeit kennenlernen, die notwendigen Gesetze aufarbeiten und mit der Zeit dem Chef mehr und mehr Aufgaben (Organisatorisches, Schriftverkehr mit Institutionen, eigenverantwortlich Projekte leiten etc.) abnehmen sollen. Da ich kurz vor Beginn der Arbeit schwanger wurde (nach Jobzusage vom AG, die bereits 3 Monate vorher erfolgte, ich war also bei Jobsuche nicht schwanger) wurde mir 14 Tage nach Jobbeginn vom Chef gesagt, dass eine geplante Einarbeitung mit ihm keinen Sinn macht, da ich Schwanger sei und durch Elternzeit eh länger nicht in der Fa. und er möchte, dass ich in seinem Sekretariat als Unterstützung fungiere und mir von dort aus den Ablauf in der Fa. soweit wie möglich aneigne. Von da an hatte ich mehr oder weniger den Job einer Aushilfe, die den Sekretärinnen zuarbeitet. Auf Anfrage beim Chef nach verantwortungsvolleren Aufgaben blockte dieser ab.

In wie weit (wie detailiert) und auf welchem Wege sollte ich (bzw. der Chef) nun diese Abstufung in den Aufgaben im Arbeitszeugnis erklären? Sollte die Schwangerschaft erwähnt werden (als Begründung für den Wechsel der Aufgaben?)?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

Mia

Kalli66

  • Gast
Re: Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juli 22, 2015, 22:23:23 Nachmittag »
Ich würde nicht erwähnen, dass die ursprüngliche Planung geändert werden musste, das liest sich in Zeugnissen grundsätzlich nicht gut.  Ich würde die Aufgaben aber auch nicht zu reduziert darstellen, also als eine Mischung aus Assistenten- und Sekretariatsaufgaben, das Wichtigste oben, das wenger wichtige unten. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis

Begonnen von Smelbo

1 Antworten
2102 Aufrufe
Letzter Beitrag September 14, 2016, 21:37:31 Nachmittag
von Kalli66
xx
Tätigkeitsbeschreibung Projektleiter

Begonnen von Cathy

1 Antworten
3546 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 29, 2017, 12:51:22 Nachmittag
von Kalli66
xx
Tätigkeitsbeschreibung

Begonnen von Benni K

2 Antworten
2816 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 23, 2013, 09:14:37 Vormittag
von Benni K
xx
Tätigkeitsbeschreibung

Begonnen von Bernhard

1 Antworten
3244 Aufrufe
Letzter Beitrag März 07, 2007, 23:11:21 Nachmittag
von gast