Autor Thema: Textpassage im AZ  (Gelesen 2067 mal)

RedRonin

  • Gast
Textpassage im AZ
« am: Dezember 04, 2008, 09:43:07 Vormittag »
Anbei eine Textpassage aus einem Arbeitszeugnis das für eine achjährige Beschäftigung ausgestellt wurde.

Werde daraus nicht schlau...


Zitat
Herr ... war pünktlich, strebsam, fleißig und zuvorkommend.

Er war gleichermaßen bei den Kunden als auch bei den Kolleginnen und Kollegen durch seine freundliche und versierte Art geschätzt und beliebt. Sein Verhältnis gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets korrekt. Er ist belastbar, behält bei erhöhtem Arbeitsanfall die Übersicht und kann sich schnell auf neue Techologien einstellen.
Herr ... hat seine Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Für eine genaue Erläuterung währe ich echt dankbar.

Gruß

RR

Demel

  • Gast
Re: Textpassage im AZ
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2008, 20:07:51 Nachmittag »
Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer absoluten Selbstverständlichkeiten keine wichtigeren Aussagen getroffen werden können (z.B. „teamorientiert, loyal, durchsetzungsstark“). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden („geht pünktlich zum Feierabend"). Attribute wie strebsam oder fleißig wirken sehr antiquiert. In dem Satz "Er war gleichermaßen bei den Kunden als auch bei ... geschätzt und beliebt" fehlen die Vorgesetzten, Wwrst du bei denen unbeliebt? Die Aussage "Sein Verhältnis (das klingt pikant, besser ist "Verhalten") gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets korrekt" ist nur Note 3-4, denn "korrekt" ist in Zeugnissen ein recht schwacher Ausdruck.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte dringend um Bewertung und Tips zu der Textpassage

Begonnen von xrickyj

1 Antworten
2078 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 26, 2011, 13:09:20 Nachmittag
von Mike