Autor Thema: Umfang eines Zeugnisse  (Gelesen 2605 mal)

Bench

  • Gast
Umfang eines Zeugnisse
« am: Oktober 30, 2008, 22:54:12 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

wie im Betreff angedeutet würde mich interessieren, welchen Umfang ein gutes Zeugnis haben sollte.
Ich habe von meiner Arbeitsstelle, die mit meiner Arbeit stets zufrieden war, das Recht erhalten mein Zeugnis selber zu verfassen.
Das Arbeitsverhältnis war auf meinen Wunsch jedoch nur von 9 monatiger Dauer. Das Unternehmen ist sehr klein und hat insgesamt nur 12 Angestellte.
Aus diesem Grunde frage ich mich, ob ein "erschlagendes" bzw. "fehlerfreies" Zeugnis einen Personalleiter nicht eher skeptisch macht, als ein kurzer (knackiges).

Über eine paar Hinweise oder Ratschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Bench

Kalli66

  • Gast
Re: Umfang eines Zeugnisse
« Antwort #1 am: November 02, 2008, 14:52:39 Nachmittag »
Das Zeugnis sollte vollständig sein, das heißt, das zu jedem der sechs relavanten Abschnitte im Leistungsteil und den drei Verhaltensaspeken mindestens ein Satz vorhanden sein sollte. Der Schlussteil sollte einen Dank, ein Bedauern und Zukunfts- und Erfolgswünsche enthalten. Die Aufgabenbeschreibung sollte aus sieben, acht einzelnen Aufgabenpunkten bestehen.
Wahrscheinlich kommst du mit einer DinA4-Seite aus, wenn der Briefkopf nicht zu hoch und die Schriftart und -größe und der Zeilenabstand angemessen sind.
Fehlerfrei sollte das Zeugnis aber auf jeden Fall sein. Über den Link oben findest du eine Checkliste, mit der du das Zeugnis abschließend nochmal prüfen kannst. Aber vielleicht findest du deinen Beruf auch bei den Musterzeugnissen von arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnisart und -umfang für Schüler-Schnupperpraktika?

Begonnen von Vollst Zufriedener

1 Antworten
1899 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 29, 2012, 19:32:05 Nachmittag
von Kall66
xx
Umfang des Zwischenzeugnisses

Begonnen von B. V.

1 Antworten
3226 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2005, 21:30:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierung und Umfang Zwischenzeugnis

Begonnen von jack russell

1 Antworten
4767 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2005, 12:51:08 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Gesonderte Zeugnisse für Projekte / Projektmitarbeiter

Begonnen von Frank

1 Antworten
1793 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2017, 16:13:14 Nachmittag
von Matze78