Autor Thema: Unschlüssig über Praktikumszeugnis  (Gelesen 2525 mal)

scandic

  • Gast
Unschlüssig über Praktikumszeugnis
« am: Dezember 07, 2008, 20:39:16 Nachmittag »
Hallo,

nachdem ich nun unterschiedlichste Auffassungen über so manche Formulierung gelesen habe, bitte ich um eine Einschätzung des Zeugnisses. Es handelte sich um ein Praktiku vor einem Stellenwechsel bei meinem eigentlich Arbeitgeber. Der GF des ausstellenden Unternehmens bot mir sogar (verschlüsselt) an, dass er mich gern einstellen würde. Weiss aber nicht, ob das nur reine Höflichkeit war. Bin für jede Einschätzung dankbar:



[Unternehmensbeschreibung]
[Tätigkeitsbeschreibung]

Wir lernten Herr X als sehr zuverlässigen Mitarbeiter kennen. Herr X arbeitete sich auch aufgrund seiner ausgezeichneten Kenntnisse in der englischen Sprache rasch und eigenständig in die neuen Themengebiete ein [Original: einarbeitete]. Zur Bearbeitung seiner Aufgaben verschaffte er sich die hierfür notwendigen Kontakte und Informationen und recherchierte im Rahmen der Projektarbeit selbständig.

Hierzu nutzte er seine guten Kenntnisse in der Anwendung der MS Office Module Word, Excel und Power Point.

Herr X war stets freundlich und aufgeschlossen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer vorbildlich; auch Geschäftspartnern und Kunden gegenüber verhielt er sich jederzeit korrekt. Gerne und uneingeschränkt bescheinigen wir, dass Herr X  die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte. Er entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht.

Herrn X Praktikum endete zum [...] Wir bedanken uns bei ihm für die gute Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.


Demel

  • Gast
Re: Unschlüssig über Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2008, 00:38:15 Vormittag »
Hm, schwer zu kommentieren, wenn man nicht weiß, um welches Aufgabengebiet es in etwa geht. Zweck eines Praktikums ist es ja in erster Linie, sich Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen. Stattdesssen werden aber sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse bescheinigt, die wohl auch schon vorher da waren?! 

Einige Aussagen sind widersprüchlich z.B. "Gerne und uneingeschränkt bescheinigen wir (hast du das verlangt? Es klingt jedenfalls so) dass Herr X  die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte (=Gesamtnote 1). Er entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht (=Gesamnote 4+). Wir bedanken uns bei ihm für die gute Mitarbeit (Note 3).

Die Formulierungen "wir lernten ihn kennen als ..." wird eigentlich seit Jahren nicht mehr verwendet, siehe folgendes Urteil:
Wenn auch die von der Arbeitgeberin gewählte Formulierung "wir haben Frau X. als eine freundliche und zuverlässige Mitarbeiterin kennengelernt" sich nicht abwertend anhört, wird der Arbeitnehmerin damit jedoch gerade nicht bescheinigt, dass sei eine tatsächlich "freundliche und zuverlässige Mitarbeiterin" gewesen ist, denn der Gebrauch des Wortes "kennengelernt" drückt stets das Nichtvorhandensein der im Kontext aufgeführten Fähigkeit oder Eigenschaft aus, wie von Seiten der Germanisten in einer ganzen Reihe von Schriften mit Untersuchungen zur Zeugnissprache eindrucksvoll belegt worden ist. - LAG Hamm 27.4.2000 - 4 Sa 1018/99
 

scandic

  • Gast
Re: Unschlüssig über Praktikumszeugnis
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2008, 18:24:27 Nachmittag »
Hm, schwer zu kommentieren, wenn man nicht weiß, um welches Aufgabengebiet es in etwa geht. Zweck eines Praktikums ist es ja in erster Linie, sich Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen. Stattdesssen werden aber sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse bescheinigt, die wohl auch schon vorher da waren?! 

Danke für deine Einschätzung.

Praktikum war für die Tätigkeit dort m.E. auch das falsche Wort. Im Prinzip stand ein Aufgabenwechsel bei meinem bisherigen Arbeitgeber bevor und Ziel war es bei dem Consulter sich in dieses Aufgabengebiet etwas einzuarbeiten und deren Deckweise zu verinnerlichen. Vom Grundsatz habe ich dort nicht wirklich was fachlich neues gelernt, sondern vielmehr deren Tagesgeschäft und die Abläufe bei diversen europäischen Förderprogrammen kennengelernt.

Zitat
Einige Aussagen sind widersprüchlich z.B. "Gerne und uneingeschränkt bescheinigen wir (hast du das verlangt? Es klingt jedenfalls so) dass Herr X  die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte (=Gesamtnote 1).

Nein, keineswegs. Alles um was ich bat war eine Einschätzung meiner Arbeit dort.

Zitat
Er entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht (=Gesamnote 4+). Wir bedanken uns bei ihm für die gute Mitarbeit (Note 3).

Und wie kann ich das jetzt deuten? Hat der Ersteller des "Zeugnisses" keine Ahnung wie man ein solches unmissverständlich schreibt oder wird mit solch - ganz besonders - gegenläufigen Angaben etwas bezweckt? Zumal vor dem Hintergrund, dass mir eben von diesem Unternehmen indirekt angeboten wurde, mich einzustellen ...?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bescheinigung über Gremienarbeit

Begonnen von RyonX

5 Antworten
5063 Aufrufe
Letzter Beitrag November 05, 2008, 20:33:02 Nachmittag
von Mike
xx
Was sagt dieses Zeugnis über mich?

Begonnen von Jan

4 Antworten
3524 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 04, 2006, 09:50:27 Vormittag
von Jan
xx
schlechtes Arbeitszeugnis Hilfe über weitere Schritte

Begonnen von PZ87

2 Antworten
2455 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2015, 10:51:21 Vormittag
von Kalli66
xx
Hilfe! Bitte mal über mein Arbeitszeugnis schauen

Begonnen von Quali

1 Antworten
2426 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 02, 2012, 22:36:13 Nachmittag
von Demel