Autor Thema: Unterschiede in Zeugnisformulierungen Schweiz - Deutschland  (Gelesen 2413 mal)

Marco

  • Gast
Unterschiede in Zeugnisformulierungen Schweiz - Deutschland
« am: August 09, 2014, 00:37:27 Vormittag »
Hallo

Ich habe kürzlich mein Arbeitszeugnis bei meinem Schweizer Arbeitgeber in Zürich erhalten. Darin gab es einige merkwürdige Formulierungen, so dass ich mein Zeugnis von professioneller Seite analisieren lies. Dabei kamen einige merkwürdige und doch recht unvorteilhafte Formulierungen zu Tage, die so gar nicht mit meinem Mitarbeiterqualifikationen übereinstimmen.

Ich diese Analyse meinem ehemaligen Arbeitgeber vorgelegt und der meinte (Mail-Zitat): "Die in der Bewertung aufgeführten Interpretationen sind nicht zutreffend, da sie auf deutschen Standards basieren."

Nun meine Frage. Sind die Formulierungen in der Schweiz und Deutschland so unterschiedlich? Ich kann mir dies irgendwie nicht vorstellen. Wenn es Unterschiede gibt, was für Unterschiede gibt es? Kann es denn sein, dass ein gutes/annehmbares Zeugnis in der Schweiz in Deutschland als schlechtes Zeugnis interpretiert wird? Ehrlich gesagt kann ich mir dies nicht vorstellen, wäre aber froh um eine Antwort.

Besten Dank für jegliche Hilfe

Gruss



Maggy

  • Gast
Re: Unterschiede in Zeugnisformulierungen Schweiz - Deutschland
« Antwort #1 am: August 13, 2014, 11:17:11 Vormittag »
Um welche Aussagen geht es denn? Es gibt vereinzelte rechtliche Unterschiede, z.B. beim Anspruch auf ein Zwischenzeugnis, und in der Schweiz gibt es einige Ausdrücke, die man in Deutschland so nicht verwendet. Aber das Prinzip der Notenskala ist in Deutschland, in der deutschsprachigen Schweiz und in Österreich dasselbe.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Werden Arbeitszeugnisse in der Schweiz anders geschrieben als in Deutschland?

Begonnen von Nadine

2 Antworten
1817 Aufrufe
Letzter Beitrag November 15, 2017, 13:35:38 Nachmittag
von Matze78
xx
Zwischenzeugnis Schweiz: Formulierungen, bitte bewerten

Begonnen von malian

1 Antworten
2296 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 09, 2015, 22:53:45 Nachmittag
von Mike
xx
Bewertung zweier Zeugnisformulierungen

Begonnen von Ulf

3 Antworten
9783 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2006, 11:43:08 Vormittag
von Mike
xx
Wie kann man diese Zeugnisformulierungen deuten?

Begonnen von Schneider

1 Antworten
2484 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2011, 00:17:04 Vormittag
von Maggy