Autor Thema: Unterschrift rechts?  (Gelesen 4359 mal)

tiny

  • Gast
Unterschrift rechts?
« am: Oktober 01, 2009, 10:48:12 Vormittag »
Hallo zusammen,

es gibt ja "Geheimzeichen" wie z. B. Häkchen links oder rechts neben der Unterschrift, die bestimmte Aussagen ausdrücken sollen.

Wenn der Unterzeichner nicht zwischen der maschinenschriftlichen Firmenbezeichnung und des maschinenschriftlichen Unterzeichnernamens unterschreibt, sondern rechts daneben, kann das auch als "Geheimcode" ausgelegt werden?

Danke für euere Meinungen!

Demel

  • Gast
Re: Unterschrift rechts?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2009, 23:53:10 Nachmittag »
Kann durchaus sein, dass ihm lediglich der Platz nicht gereicht hat. Aber eine "verrutschte" Unterschrift kann ein Hinweis auf eine Distanzierung sein. Bei Weuster/Scheer (Fachbuch "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen") ist das Beispiel genannt, dass die Unterschrift nicht über, sondern unter der maschinenschriftlichen Namenswiederholung positioniert ist und dies bedeutet: Der Aussteller verweigert die Unterschrift an der dafür vortgesehen Stelle (distanziert sich also). Ich würde in so einem Fall mal mit anderen Schriftstücken desselben Unterzeichners vergleichen und um Verbesserung bitten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Drei Punkte auf der ersten Seite unten rechts?

Begonnen von konkret

1 Antworten
4825 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 29, 2006, 17:59:20 Nachmittag
von Maggy
xx
datum rechts

Begonnen von datum rechts rausgezogen

1 Antworten
2584 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2007, 20:58:22 Nachmittag
von Mike
xx
Unterschrift, die 2.

Begonnen von sub_zero

1 Antworten
2964 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2005, 23:47:11 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
falsche Unterschrift?

Begonnen von Pumpernickel

1 Antworten
2840 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2012, 20:17:50 Nachmittag
von Mike