Autor Thema: Unterschrift / Stellung  (Gelesen 2389 mal)

gast

  • Gast
Unterschrift / Stellung
« am: August 13, 2007, 21:51:45 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Frage zum Urteil des 9. Senats vom 4.10.2005 - 9 AZR 507/04. Dort stehen u.a. folgende 2 Sätze, die die Unterschrift eines Arbeitszeugnisses betreffen:

[...] Wird das Zeugnis nicht vom Arbeitgeber selbst, seinem gesetzlichen Vertretungsorgan oder im öffentlichen Dienst vom Dienststellenleiter oder seinem Vertreter unterzeichnet, ist das Zeugnis zumindest von einem ranghöheren Vorgesetzten zu unterschreiben. Diese Stellung muss sich aus dem Zeugnis ablesen lassen. [...]

Meine Frage ist nun:
Muss sich die Stellung des Unterzeichners nun auch aus dem Zeugnis ablesen lassen, wenn das Zeugnis vom Diensstellenleiter unterschrieben wurde oder nur dann, wenn es NICHT vom Dienststellenleiter oder seinem Vertreter unterzeichnet wurde?

Herzlichen Dank!

Demel

  • Gast
Unterschrift / Stellung
« Antwort #1 am: August 15, 2007, 15:09:00 Nachmittag »
Rein semantisch würde ich sagen: nur dann, wenn es NICHT vom Dienststellenleiter oder seinem Vertreter unterzeichnet wurde

In den anderen Fällen ist dies meist aus dem Briefkopf zu entnehmen, denn Arbeitgeber oder Dienststellenleiter haben ja eigene Briefbögen, auf denen das Zeugnis gedruckt wird. Und dann steht z.B. irgendwo im Dokument: Geschäfsführer Peter Meier...

Sinnvoll ist es aber, wenn der Rang immer angegeben wird, sonst kann der Leser die Position nicht zuordnen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unterschrift, die 2.

Begonnen von sub_zero

1 Antworten
2953 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2005, 23:47:11 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Gestempelte Unterschrift

Begonnen von Bine

1 Antworten
2005 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2013, 11:55:19 Vormittag
von Demel
xx
Unterschrift auf Abschlußzeugnis

Begonnen von Fruchtzwerg

1 Antworten
2880 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2007, 21:45:04 Nachmittag
von Mike
xx
Unterschrift(en) im Zeugnis

Begonnen von CoraS

2 Antworten
4536 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2006, 22:19:51 Nachmittag
von Klaus Schiller