Autor Thema: Vergleich mit Kollegen erlaubt?  (Gelesen 4239 mal)

Alanna

  • Gast
Vergleich mit Kollegen erlaubt?
« am: März 29, 2005, 14:53:30 Nachmittag »
Ich habe in einer Stelle gearbeitet, für die ich aufgrund meines Studiums weniger qualifiziert war als mein Kollege. Dies war meinem Arbeitgeber von Anfang an bekannt. Nun argumentiert er damit, daß er mir kein sehr gutes Zeugnis geben könne, da er sonst nicht wisse, wie er den vom Studium her besser qualifizierten Kollegen im Vergleich beurteilen solle.

Ist ein derartiger Vergleich erlaubt, oder geht es im Zeugnis nicht eher darum, ob ich den an mich aufgrund meiner Qualifikationen gestellten Erwartungen sehr gut, gut etc. entsprochen habe?

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Vergleich mit Kollegen erlaubt?
« Antwort #1 am: März 29, 2005, 16:16:32 Nachmittag »
Die berufliche Qualifikation ist nur einer von insgesamt acht Leistungsabschnitten (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf). Es zählen also auch das Engagement, die Fähigkeiten (Belastbarkeit, Flexibilität), die Arbeitsweise (Sorgfalt, Effizienz, Zuverlässigkeit), die Ergebnisse usw.

Man könnte also argumentieren, dass man einem weniger qualifizierten Mitarbeiter kein vergleichsweise sehr gutes Fachwissen bescheinigen kann. Aber es ist keine Seltenheit, dass ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin mit hohem Engagement, großem Potential und hoher Weiterbildungsbereitschaft objektiv bessere Ergebnisse erzielt als zunächst besser qualifizierte Kollegen.  

Letztlich zählen also die objektiven Leistungen, weniger der subjektive Vergleich mit einem Kollegen und auch nicht  die Leistung im Verhältnis zur Qualifikation.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7695 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Formulierung für "wertvoll, aber im Umgang mit Chef und Kollegen schwierig"

Begonnen von Kassandra

1 Antworten
1853 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2018, 00:41:33 Vormittag
von Matze78
xx
Beurteilung eines Satzes zum Umang mit Kollegen

Begonnen von Andy

1 Antworten
2356 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2012, 15:24:05 Nachmittag
von Kalli66
xx
Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden

Begonnen von Neo

3 Antworten
6067 Aufrufe
Letzter Beitrag März 25, 2011, 12:36:08 Nachmittag
von anna