Autor Thema: Vollste Zufriedenheit und nur gute Leistungen  (Gelesen 2733 mal)

Blurry

  • Gast
Vollste Zufriedenheit und nur gute Leistungen
« am: Juli 24, 2007, 17:56:05 Nachmittag »
Moin,

habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten. Das liest sich eigentlich ganz gut, bis auf den "verlässt unser Unternehmen"-Absatz am Ende. Dieser scheint vorher Gesagtem sogar regelrecht zu widersprechen. Zitat:

Zitat
Herr XY erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr XY verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.07.2007. Wir danken Herrn XY für seine guten Leistungen und wünschen ihm für seine Zukunft beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Die entscheidenden Wörter hab ich schon mal markiert. "Gute" Leistungen ist doch eher Note Drei, oder? Unter anderem diese Webseite behauptet das jedenfalls. Verwirrend ist dann bloß, dass ich weiter oben trotzdem eine deutliche Eins bescheinigt bekommen habe, denn die beliebte "vollste Zufriedenheit" ist schließlich nicht mehr steigerbar.

Wie ist das zu deuten? Meinungen?

Steffen69

  • Gast
Vollste Zufriedenheit und nur gute Leistungen
« Antwort #1 am: Juli 26, 2007, 01:35:36 Vormittag »
Es wäre schon gut, wenn auch im Schlussteil eindeutig die Note 1 vergeben wird. Aber in einem ansonsten insgesamt sehr guten und glaubwürdigen Zeugnis würde ich das nicht als Abwertung verstehen. Dann hat es vielleicht nur stilistische Gründe, um eine allzu übertriebene Verwendung von aufwertenden Adjektiven und Adverbien zu vermeiden.

martin

  • Gast
Vollste Zufriedenheit und nur gute Leistungen
« Antwort #2 am: Juli 26, 2007, 02:36:04 Vormittag »
es geht nicht um "gute Leistungen" sondern darum, dass Sie dir danken.
das ist eine 4.
sei froh, dass sie sich nicht bei dir bedanken, das wär dann eine 5.

eine 1 wäre:  wir bedauern sehr und danken ihm...
eine 2:          wir bedauern        und danken ihm...
eine 3:          wir bedauern        und danken für...
die 4:            wir                             danken für...
und die 5:      wir                             bedanken uns...

sie bedauern es halt einfach nicht so sehr, dass du sie verläßt aber das steht in meinem letzten zeugnis auch so drin. liegt wohl daran, dass wir beide das unternehmen auf eigenen wunsch verlassen haben.

auf jedem fall wünschen sie dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
das ist eine 1 im Bereich Zukunfts-/Erfolgswünsche.

und wie du ja schon erkannt hast im Bereich Leistungszusammenfassung (wohl mit das wichtigste überhaupt) hast du mit "stets zur vollsten Zufriedenheit" eine glatte 1 kassiert.

Blurry

  • Gast
Vollste Zufriedenheit und nur gute Leistungen
« Antwort #3 am: Juli 29, 2007, 19:20:52 Nachmittag »
Irgendwie wird mein Beitrag nicht freigeschaltet. Ich hatte vor zwei Tagen so was wie "Danke für die Antworten, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt" geschrieben. Mit der Vier in der "Bedankung" kann ich durchaus leben, ja, wenn die Leistung mit Eins bewertet wurde.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
vollste Zufriedenheit

Begonnen von Eva Borg

2 Antworten
7865 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2006, 07:50:41 Vormittag
von echt voll zufrieden
xx
"vollste" Zufriedenheit

Begonnen von gast100

1 Antworten
6742 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2005, 12:21:17 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
vollste Zufriedenheit

Begonnen von Praktikantin

1 Antworten
3230 Aufrufe
Letzter Beitrag April 24, 2007, 11:33:15 Vormittag
von Stefan68
xx
Gute oder nur mittelmässige Bewertung?

Begonnen von Yvonne

3 Antworten
6317 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 20, 2005, 11:42:56 Vormittag
von Klaus Schiller