Autor Thema: "vollste" Zufriedenheit  (Gelesen 6741 mal)

gast100

  • Gast
"vollste" Zufriedenheit
« am: Mai 31, 2005, 10:25:15 Vormittag »
Hallo!
Ich habe einen ersten Entwurf meines Zeugnisses bekommen und wunderte mich, warum nur "volle" Zufriedenheit formuliert wurde, obwohl ich eine sehr gute Bewertung hatte. Ich erwartete "vollste" Zufriedenheit. Die Personalabteilung gab mir hier zur Antwort, dass es das Wort "vollste"
in Deutsch so garnicht gibt, es also grammatikalisch falsch wäre.
Ich bin mir an der Stelle unsicher ob das stimmz, da das Wort i.V.m. Zeugnissen sehr oft zu finden ist! Weiß jemand näheres? Danke schonmal im Voraus!

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
"vollste" Zufriedenheit
« Antwort #1 am: Mai 31, 2005, 12:21:17 Nachmittag »
Ich zitiere aus unseren "Häufigen Fragen" unter
http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php:

Mitunter lehnen Vorgesetzte und Personalabteilungen die Formulierung "Er/Sie erledigte alle Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit" mit der Begründung ab, dass sie sprachlich falsch sei. Denn "voll" könne man nicht steigern. Stattdessen bieten sie die "stets volle Zufriedenheit" als Bescheinigung einer sehr guten Leistung an, doch dies entspricht keinesfalls der Gesamtnote "sehr gut" (Alternativen sind u.a.: "Er/ Sie erledigte alle Aufgaben stets zu unserer größten/höchsten Zufriedenheit" oder "Seine/ Ihre Leistungen waren stets sehr gut").
Der Superlativ "vollste" ist eine Hyperbel, eine bewusste sprachliche Übertreibung, die auch laut Duden keinesfalls sprachlich unkorrekt ist. Der Duden zitiert hier Thomas Mann mit der Formulierung "im vollsten Licht". Auch die Aussage "Dies Glas ist voller/leerer als jenes" ist korrekt, und zwar im direkten Vergleich. Und der liegt auch bei der Zufriedenheitsskala von Note 1 bis Note 6 eindeutig vor. Die Tatsache, dass man die "vollste Zufriedenheit" nicht einklagen kann, ändert nichts daran, dass diese Formulierung seit Jahrzehnten die gängigste Bescheinigung einer sehr guten Leistung ist, wie das BAG auch bestätigt:


"Der sehr guten Leistung entspricht die zusammenfassende Beurteilung "zur vollsten Zufriedenheit". Will der Arbeitgeber das Wort "vollste" vermeiden, so muß er eine sehr gute Leistung mit anderen Worten als "volle Zufriedenheit" bescheinigen." - BAG 23.9.1992 - AZR 573/91


"Es erscheint rabulistisch, dem Arbeitnehmer das Adjektiv "vollste" bei der Beurteilung im Zeugnis zu verweigern, wenn es in arbeitsrechtlichen Monographien, Musterbüchern und Zeitschriften gebräuchlich ist." - LAG Hamm 13.2.1992 - 4 Sa 1077/91


"Eine Notenskala mit nur fünf Noten läßt nicht die gesamte Bandbreite der Bewertung zu. Eine Notenskala mit sieben Stufen läßt weitere Bewertungen nach oben wie nach unten zu. Es empfiehlt sich, folgende Notenskala zu übernehmen: "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt" = sehr gute Leistungen; "stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt" = gute Leistungen; "zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt" = vollbefriedigende Leistungen; "stets zu unserer Zufriedenheit erledigt" = befriedigende Leistungen; "zu unserer Zufriedenheit erledigt" = ausreichende Leistungen; "im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt" = mangelhafte Leistungen; "zu unserer Zufriedenheit zu erledigen versucht" = unzureichende Leistungen." - LAG Hamm 13.2.1992 - 4 Sa 1077/91
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unterscheidung "volle" und "vollste" Zuf

Begonnen von Arne

1 Antworten
2664 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2006, 12:56:47 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
vollste Zufriedenheit

Begonnen von Eva Borg

2 Antworten
7864 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2006, 07:50:41 Vormittag
von echt voll zufrieden
xx
vollste Zufriedenheit

Begonnen von Praktikantin

1 Antworten
3229 Aufrufe
Letzter Beitrag April 24, 2007, 11:33:15 Vormittag
von Stefan68
xx
Vollste Zufriedenheit und nur gute Leistungen

Begonnen von Blurry

3 Antworten
2731 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 29, 2007, 19:20:52 Nachmittag
von Blurry