Autor Thema: Vorgesetzter nicht mehr im Unternehmen  (Gelesen 2589 mal)

Thorben

  • Gast
Vorgesetzter nicht mehr im Unternehmen
« am: Januar 02, 2007, 17:41:35 Nachmittag »
Hallo,

ich habe als Vorstandsassistent in einem kleinen Tochterunternehmen eines deutschen Unternehmens im Ausland gearbeitet. Wenige Tage nach meinem Ausscheiden hat mein Vorgesetzter gekündigt. Er hat jetzt Auseinandersetzungen mit der Firma weil man ihm vorwirft Mitarbeiter abgeworben zu haben u.ä.

Er hat mit mir ein Zeugnis geschrieben und an die Firma gesandt. Die haben allerdings nicht das Zeugnis umgesetzt, sondern es massiv verändert (schlechtere Bewertung, Änderung - 'vereinfachung' - der Tätigkeiten). Die Auslandsabteilung der Firma will nicht über das Zeugnis diskutieren und beruft sich auf Personen die beispielsweise ihr Büro neben meinem hatten oder auf kurzen Arbeitseinsätzen (wochenweise) zu Gast waren. Mit keiner der Personen habe ich richtig zu tun gehabt. Mit meinem ex-Vorgesetzten möchte man nicht sprechen, da 'man generell nicht mit ehemaligen Mitarbeitern spreche'.

Was kann ich jetzt tun? Meine Leistung kann definitiv nur mein ex-Vorgesetzter einschätzen - zumal ich Schweigeklauseln im Vertrag hatte.
Habe ich ein Recht darauf dass seine Formulierungen umgesetzt wird? Gibt es dazu Urteile?

Vielen Dank für die Hilfe.

Stefan

  • Gast
Vorgesetzter nicht mehr im Unternehmen
« Antwort #1 am: Januar 04, 2007, 03:16:05 Vormittag »
Ich empfehle dir folgenden Artikel:
http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php

Wenn du ein Zeugnis der Note 2 oder 1 willst, musst du nachweisen, dass die Leistung überdurchschnittlich war. Das sollte dann eigentlich kein Problem sein, wenn dein Ex-Chef das bezeugen kann. In der Regel setzt in solchen Fällen ein Anwalt ein Schreiben auf, in dem er den Arbeitgeber zur eine Berichtigung des Zeugnisses auffordert (ein Muster hierzu findest du auch in dem Artikel). Das genügt meist schon.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis Vorgesetzte nicht mehr im Unternehmen

Begonnen von Rolf

1 Antworten
2775 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 02, 2007, 13:58:51 Nachmittag
von Mike
xx
Nächsthöherer Vorgesetzter statt alter Vorgesetzter für Zwischenzeugnis

Begonnen von Keine Ahnung

5 Antworten
3725 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2013, 11:50:00 Vormittag
von Kalli66
xx
Beurteilung lange zurückliegender Tätigkeiten, kein Vorgesetzter mehr da!?

Begonnen von Susann

2 Antworten
2776 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2011, 14:58:34 Nachmittag
von Susann
xx
Vorgesetzter reagiert nicht auf Zeugnis-Beanstandungen. Was tun?

Begonnen von Andreas

3 Antworten
2767 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 19, 2008, 19:46:47 Nachmittag
von Mike