Autor Thema: Wann qualifizierstes Arbeitszeugnis  (Gelesen 2431 mal)

Ivana

  • Gast
Wann qualifizierstes Arbeitszeugnis
« am: Februar 18, 2012, 14:24:45 Nachmittag »
Hallo, ich war in einem Krankenhaus 1,5 Monate als 50 % Kraft tätig . Es bedeutet, ich hatte cca. 15 Dienste . heute bekam ich mein Arbeitszeugnis..es ist aber kein Qualifiziertes Zeugnis. Ich kann nur nicht einschätzen,ob ich nach 15 Diensten ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bekommen kann. Als ich die Kündigung schreibte, beantragte ich nämlich Qualifiziertes Arbeitszeugnis. In diesem einfachem ist überhaupt nicht der Umfang meiner Tätigkeit beschrieben. Dort steht nur..Verhalten zu den Vorgesetzten, in dem Arbeitsteam und zu den patienten war stets einwandfrei und korrekt. Die zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen verlief stets kooperativ. Frau K. beendete das Arbeitsverhältniss auf eingenen Wunsch.

Mein Ihr , es hat einen Sinn oder kann der Arbeitsgeber auch nach 15 Dienste ( jeder Dienst= 8 St.) ein Qualifiziertes Zeugnis austellen?
 
Danke

LG

Demel

  • Gast
Re: Wann qualifizierstes Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Februar 19, 2012, 22:24:19 Nachmittag »
Bei der Frage einfaches Zeugnis oder qualifiziertes Zeugnis geht es nicht um die Beschäftigungsdauer, siehe z.B. auch folgendes Urteil:

Ein Arbeitnehmer kann ein qualifiziertes Zeugnis, d.h. auf Führung und Leistung ausgedehntes Zeugnis dann fordern, wenn ein dauerndes Arbeitsverhältnis beendet wurde. Maßgeblich dafür ist allein, ob das Arbeitsverhältnis auf Dauer angelegt ist und nicht, wie lange es tatsächlich gedauert hat. Auch nach einer tatsächlich nur zweitägigen Beschäftigung kann der Arbeitgeber Führung und Leistung beurteilen ... Der Arbeitnehmer muss vielmehr selbst entscheiden, ob er ein solches Zeugnis wünscht oder nicht. - LAG Düsseldorf, Kammer Köln, 14.5.1963 - 8 Sa 177/63

Abgesehen davon handelt es sich um ein qualifiziertes Zeugnis, wenn es Wertungen enthält wie "Verhalten zu den Vorgesetzten, in dem Arbeitsteam und zu den Patienten war stets einwandfrei". Denn ein einfaches Zeugnis enthält keine Wertungen. Vermutlich ist das Zeugnis aber zu knapp bzw. lückenhaft.  Was in einem qualifizierten Zeugnis stehen muss steht in der oben verlinkten Checkliste.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wann soll das qualifizierte Arbeitszeugnis überreicht werden

Begonnen von Stefan

1 Antworten
2327 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2005, 17:52:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis wann fällig? und Note 1?

Begonnen von sunny2302

1 Antworten
2986 Aufrufe
Letzter Beitrag August 20, 2005, 01:05:17 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Wann muss ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausgestellt ...

Begonnen von 08.12.85

2 Antworten
6221 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2006, 16:15:38 Nachmittag
von Ira Bond
xx
Ab wann gibts ein Arbeitszeugnis

Begonnen von Tanja

2 Antworten
3189 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2007, 11:04:43 Vormittag
von bob