Autor Thema: Was bedeuten diese Formulierungen?  (Gelesen 7273 mal)

jani

  • Gast
Was bedeuten diese Formulierungen?
« am: Mai 22, 2006, 14:14:33 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

wie beurteilen sie diese Stellen:

,, Es gelang ihr immer, das Wesentliche schnell zu erfassen und angemessene Lösung herbeizuführen.'' ( ist es nicht die 3 oder sogar 4 Note??)

Oder dies ,, Ihr Verhalten gegenüber ihren Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt '' (denke ich auch 3-4 ??)

Bei Gesamtnote 2 (..die ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt') finde ich das sehr häftig.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Was bedeuten diese Formulierungen?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2006, 15:58:28 Nachmittag »
Die Formulierungen "angemessene Lösung" oder "stets korrekt" sind in der Tat unterdurchschnittlich. Generell gilt: Wenn bestimmte Zeugnisaussagen im Widerspruch zueinander stehen, hebt dies den positiven Eindruck auf. Wenn gute Leistungen bescheinigt werden, der Zeugnisaussteller aber z.B. weder dankt, noch das Ausscheiden bedauert, ist das widersprüchliche Zeugnis oft Ergebnis einer Nachverhandlung, bei der nicht alle wesentlichen Aussagen aufgewertet oder ergänzt wurden.

Aber ganz ohne Kenntnis des Berufes, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Sunny

  • Gast
Zeugnis-Widersprüche
« Antwort #2 am: Juli 29, 2006, 12:18:25 Nachmittag »
Hallo! Ich habe eine Frage zu den Widerprüchen in Zeugnissen!In meinem Zeugnis steht:

Herr .... arbeitete selbständig, präzise und zuverlässig. Er hat selbst unter schwierigen terminlichen Verhältnissen die ihm übertragenen Aufgaben fachlich einwandfrei zu unser Zufriedenheit gelöst.
Sein Verhalten gegenüber Mitgliedern, seinen Kollegen und Vorgesetzten war stets vorbildlich.
Herr ..... beendet seine Tätiigkeit auf eingenem Wunsch. Wir bedauern seine Entscheidung und bedanken uns für die geleistete Arbeit. Für seinen beruflichen und persönlichen Werdegang wünschen wir ihm alles Gute.

Gibt es da nicht einen Widerspruch ?
.... die ihm übertragen Aufgaben fachlich einwandfrei zu unser Zufriedenheit gelöst. (Das ist doch wohl Note 4-5 ?)
aber dann: "Wir bedauern seine Entscheidung und bedanken uns für die geleistete Arbeit .....

.... und noch eine kurze Frage ! Eine Bekannte erzählte mir, dass man beim Amtsgericht oder Arbeitsgericht eine kostenlose Auskunft über sein Arbeitszeugnis bekommen kann! Stimmt das ?

Für eine kurze Rückantwort wäre ich sehr dankbar !

Gruß Sunny

Maggy

  • Gast
Was bedeuten diese Formulierungen?
« Antwort #3 am: Juli 30, 2006, 02:53:01 Vormittag »
Nein, das ist kein Widerspruch, auch der Satz "Wir bedauern seine Entscheidung und bedanken uns für die geleistete Arbeit " entspricht der Note 4.
 
.... und noch eine kurze Frage ! Eine Bekannte erzählte mir, dass man beim Amtsgericht oder Arbeitsgericht eine kostenlose Auskunft über sein Arbeitszeugnis bekommen kann! Stimmt das ?
Was meinst du mit Auskunft? Es gibt meines Wissens kostenlose Rechtsberatungen in den Bezirksämtern, z.B. zum Arbeitsrecht und sicher auch zu den Möglichkeiten, Klage einzureichen und den Erfolgsaussichten usw.
Aber eine "Zeugnisberatung" - die ja eher eine Sprachberatung ist - in den Gerichten ... das kann ich mir nicht vorstellen. Ruf doch mal bei einem Arbeitgericht an, die werden dir das sicher sagen können.
Ich kann dir (Schleichwerbung  :wink:) aber den Zeugnistest hier bei Arbeitszeugnis.de empfehlen . Kostet nur 16 Euro und sagt dir alles, was du zu deinem Zeugnis wissen musst. Ob sich die Leute, die in Behörden Rechtsberatungen anbieten, so genau mit der Zeugnissprache auskennen, wage ich zu bezweilfeln.

stefan

  • Gast
re
« Antwort #4 am: August 13, 2006, 10:38:36 Vormittag »
Laut Zeugnis hast du nicht mehr gemacht als nötig.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was bedeuten diese Formulierungen?

Begonnen von Karin

1 Antworten
3888 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2005, 17:47:31 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Was bedeuten diese Formulierungen meines Arbeitszeugnisses?

Begonnen von Aurelie

1 Antworten
3332 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2006, 11:20:18 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
was bedeuten diese z. T. diskriminierenden Formulierungen?

Begonnen von Diana

2 Antworten
2594 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 21, 2009, 20:46:53 Nachmittag
von Diana
xx
Was bedeuten diese Formulierungen? danke

Begonnen von Heike

2 Antworten
2247 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2009, 22:24:06 Nachmittag
von Sprossel78