Autor Thema: Was bedeuten diese Sätze?  (Gelesen 2613 mal)

derschüler

  • Gast
Was bedeuten diese Sätze?
« am: Juli 29, 2007, 14:52:07 Nachmittag »
Guten Tag,

ich möchte gern wissen was folgende Sätze bedeuten, mir ist vollkommen unklar was es heissen könnte:

"Er kümmerte sich um die große Linie seines Geschäftes"
"Er trägt durch seine kritische Betrachtung und Analyse der jeweiligen Gegebenheiten zum ständigen Verbesserungsprozess unserer Geschäftsabläufe bei"

"war ausgesprrochen teamorientiert, arbeitete engagiert und ideenreich an der Lösung der Probleme mit, vertrat konsequent seine Meinung, war aber auch bereit, andere, mehrheitliche gefaßte Lösungen zu akzeptieren"


Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

gast

  • Gast
Was bedeuten diese Sätze?
« Antwort #1 am: August 01, 2007, 02:14:53 Vormittag »
Eine generelle Anmerkung: Man kann in einem Zeugnis nicht einfach wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Jede Stelle hat also andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Ein Einkäufer muss z.B. durchsetzungsstark sein, eine Sekretärin muss diskret sein und gut organisieren können usw.
Auch die Ranghöhe und die Beschäftigungszeit spielen eine wichtige Rolle. Das Zeugnis für eine langjährige Führungskraft wird also ganz anders geschrieben als das für einen Hilfsarbeiter, der nur drei Monate tätig war.
Da du zu diesen Punkten nichts sagst, ist es auch nicht möglich, den Text zuverlässig einzuschätzen.

Ich vermute mal...

Zitat
"Er kümmerte sich um die große Linie seines Geschäftes"

Aber er vernachlässig die Details?

Zitat
vertrat konsequent seine Meinung, war aber auch bereit, andere, mehrheitliche gefaßte Lösungen zu akzeptieren"

= kein einfacher Charakter

Aber wie gesagt, das hängt alles von der Position und dem Beruf ab.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was bedeuten diese Sätze ( Ausbildungszeugnis )

Begonnen von SvenK

2 Antworten
2845 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 30, 2007, 01:31:40 Vormittag
von Demel
xx
Was bedeuten diese Sätze ?

Begonnen von Ingo

1 Antworten
2862 Aufrufe
Letzter Beitrag August 07, 2005, 01:13:12 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
was bedeuten diese Sätze?

Begonnen von XRay

1 Antworten
2884 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 20, 2007, 10:55:46 Vormittag
von Steffen69
xx
Was bedeuten diese Sätze wirklich?

Begonnen von Katrin

1 Antworten
2451 Aufrufe
Letzter Beitrag September 14, 2007, 22:05:45 Nachmittag
von Maggy