Autor Thema: Was bedeutet der Satz?  (Gelesen 3379 mal)

wessels

  • Gast
Was bedeutet der Satz?
« am: Januar 02, 2017, 19:18:06 Nachmittag »
Hallo, im Zeugnis steht der Satz:
Dass Herr xxx Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen absolut einwandfrei war, steht hier nur der vollständigkeit halber.

Wass hat das zu sagen?

Kalli66

  • Gast
Re: Was bedeutet der Satz?
« Antwort #1 am: Januar 08, 2017, 16:13:30 Nachmittag »
Manchmal steht in Zeugnissen: "Nur der Vollständigkeit halber bescheinigen wir, dass er/ sie stets absolut ehrlich und pünktlich war". Diese Floskel hat den Hintergrund, dass Ehrlichkeit oder Pünktlichkeit eigentlich eine Selbstverständlichkeit sind, deren Erwähnung in manchen Fachbüchern kritisiert wird (im Sinne von "außer Selbstverständlichem können wir nichts Positives bescheinigen"). Durch den Einschub "Nur der Vollständigkeit halber" wird klargestellt, dass der Verfasser dieses Missverständnis vermeiden will.
Die Aussage "Das Verhalten war ..." ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, daher macht der Satz keinen Sinn. Der Verfasser hat die Floskel zur Ehrlichkeit in ungeschickter Weise umformuliert. Das war aber sicher keine böse Absicht. Besser ist die direkte Aussage "Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei" (Note 2) oder "...war immer vorbildlich" (Note 1).

 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was bedeutet dieser Satz?

Begonnen von MP

1 Antworten
2942 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2007, 11:50:01 Vormittag
von gast
xx
HILFE!!! Was bedeutet dieser Satz.

Begonnen von Magister

1 Antworten
2432 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 14, 2005, 15:22:03 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Was bedeutet dieser Satz?

Begonnen von AndiP

2 Antworten
3592 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2006, 12:41:12 Nachmittag
von AndiP
xx
was bedeutet dieser eine Satz?

Begonnen von Linda

1 Antworten
2211 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 10, 2006, 23:04:42 Nachmittag
von Mike