Autor Thema: Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??  (Gelesen 5234 mal)

McGuyver

  • Gast
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz einmal schildern um was es geht:

Ich habe im Feb. 2006 von meinem Arbeitgeber ein Abschlusszeugnis bekommen. Damals lief das ausscheiden aus der Firma
(Aufhebungsvertrag) über einen Anwalt. Dieser Anwalt sagte mir damals, dass das Zeugnis so in Ordnung sei. Darauf habe ich mich
verlassen! Nachdem ich eine Weiterbildung besucht habe begann ich mit meiner Bewerbungsphase Anfang Februar 2008. Sehr schnell
stellte sich heraus, dass ich aufgrund meines schlechten Zeugnisses keine bzw. wenig Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen habe.
Bei einem Bewerbertraining für Akademiker bzw. nach einem Vorstellungsgespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Abschlusszeugnis
sehr schlecht sei! Ich habe nun einen Anwalt für Arbeitsrecht, er Kontakt mit meiner alten Firma aufgenommen hat. Diese (alte Firma) aber sagt,
dass aufgrund eines Manteltarifvertrages keine änderungen mehr am Zeugnis vorgenommen werden könnten. Die Bewertung im Zeugnis stimmt aber absolut nicht mit der tätigkeit überein.
Jetzt meine Frage: Das kann doch wohl nicht sein!!! Kann man da nichts mehr machen??? Meine Zukunft ist sehr stark gefährdet!
Was kann ich noch machen...???
Ich bitte um geeignete Ratschläge von versierten Leuten!

Bin total am verzweifeln


Gruß Mc

Kalli66

  • Gast
Re: Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??
« Antwort #1 am: August 14, 2008, 17:06:18 Nachmittag »
Ich muss meinen Beitrag zweiteilen, weil er zu lange geraten ist (mehr als 2000 Zeichen sind in einem Beitrag nicht möglich)
Es ist absolut keine Ausnahme, dass Arbeitnehmer erst nach Jahren feststellen, dass ein Zeugnis eher schlecht ist. Gerade wenn man wegen einer neuen Stelle kündigt, kümmert man sich meist nicht ums Zeugnis, man braucht es ja (noch) nicht. Damit bist du also nicht allein.  
Anwälte kennen sich nun auch eher mit der rechtlichen Seite der Zeugnisse aus, aber nicht im Detail mit der sprachlichen. Zeugnisse werden ja auch von der Personalabteilung eines Unternehmens erstellt, nicht von der Rechtsabteilung. Man sollte ein Zeugnis immer zeitnah fachmännisch (von Personalern) auswerten lassen. Für einen ersten Check gibt es die kostenlose Checkliste von arbeitszeugnis.de, für eine detaillierte Analyse z.B. den Zeugnistest, siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

Der Zeugnisanspruch gilt 3 Jahre lang, hättest du noch kein Zeugnis, könntest du es also bis 2009 anfordern. Der Anspruch auf eine Zeugniskorrektur hingegen ist meist schon nach wenigen Monaten verwirkt. Da erwarten die Arbeitsgerichte also, dass sich Arbeitnehmer zeitnah melden, wenn sie Änderungen haben wollen und so ein Verwaltungsakt nach Jahren nicht nochmal neu aufgerollt werden muss. Genauer steht das hier: www.arbeitszeugnis.de/faq.php. Und gerade im Rahmen von Aufhebungsverträgen ist die Frist für eine Zeugniskorrektur oft genau geregelt. Das bedeutet aber nicht, dass es dem Arbeitgeber "verboten" ist, das Zeugnis zu ändern. Dass du nun einen Anwalt vorschickst, ist in dem Fall vielleicht nicht so sinnvoll, denn du bist dabei auf das Wohlwollen des Ex-Arbeitgebers angewiesen.  


Kalli66

  • Gast
Re: Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??
« Antwort #2 am: August 14, 2008, 17:10:04 Nachmittag »
Du könntest erstmal eine solche Auswertung (z.B. den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen) vornehmen lassen, damit du im Detail Klarheit hast, was am Zeugnis so unvorteilhaft ist und wie man es besser ausdrücken kann. Wenn wirklich keine rechtlichen Schritte möglich sind (kann dir dein Anwalt sagen), könntest du dich an dich an einen deiner ehemaligen Vorgesetzten wenden. Vielleicht kann er für sich vermitteln, z.B. indem er vor der Personalabteilung bestätigt, dass die Bewertung nicht stimmt. Aber selbst wenn sich nichts mehr ändern lässt: wenn du weißt, dass das Zeugnis nicht gut ist, kannst du ja bei Bewerbungen von selbst darauf eingehen, das ist also kein Grund, zu verzweifeln. Möglicherweise gibt es auch einen ehemaligen Vorgesetzten, der dir eine zeugnisähnliche Referenz (eine Art Empfehlungsschreiben) erstellt?! Damit könntest du den negativen Eindruck, den das Zeugnis macht, ausgleichen.

McGuyver

  • Gast
Re: Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??
« Antwort #3 am: August 17, 2008, 14:30:53 Nachmittag »
Hallo Kalli66,

zunächst einmal danke für Deine Info.
Ich habe mich zuerst mit einer Mail an meinen Vorgesetzten bzw. die Personalabteilung gewandt...diese Mail blieb jedoch unbeantwortet. Es ist wohl so, dass sich die Dinge sehr verhärtet haben bzw. hatten, was wiederum die Schlussfolgerung zulässt, dass ein (will sagen) "persönlicher Feldzug" gegen mich gefochten wird. Es ist aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung, was in diese Zeugnis geschrieben wurde zumal das absolut nicht der Wahrheit entspricht. Meine Frage ist vielmehr: Kann ich dagegen etwas unternehmen??? Und wenn nicht (was mir absolut nicht in den Kopf will!), wie soll ich mich dann in der nahen Zukunft bewerben. Es wäre nett, wenn Du mir hierzu was sagen könntest. Werde morgen den zweiten Anwalt zu rate ziehen, da ich das gefühl habe, mein jetziger tut nichts bzw. kümmert sich nicht (subjektives empfinden!).

Vielen Dank und Grüße
Mc

Demel

  • Gast
Re: Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??
« Antwort #4 am: August 18, 2008, 15:58:24 Nachmittag »
Ich habe mich zuerst mit einer Mail an meinen Vorgesetzten bzw. die Personalabteilung gewandt...diese Mail blieb jedoch unbeantwortet.
Da muss der nächste Schritt nicht gleich der Gang zum Anwalt sein, ein Anruf hätte das vielleicht klären können?!

Es ist wohl so, dass sich die Dinge sehr verhärtet haben
Das mag allerdings auch damit zu tun haben, dass man auf die (ggf. unberechtigten) Forderungen deines Anwalts reagieren musste.

Meine Frage ist vielmehr: Kann ich dagegen etwas unternehmen???
Die Frage wurde ja schon beantwortet. Natürlich kann man Widerspruch einlegen, wenn ein Zeugnis fehlerhaft ist. Aber das muss man eben nach Erhalt des Zeugnisses tun, nicht erst nach Jahren. Es gibt nun mal für alles Fristen, die irgendwann ablaufen.

Gute Tips wurden ja schon gegeben, nämlich erstmal das Zeugnis "übersetzen" zu lassen, um Klarheit zu haben, und dann persönlich mit dem ehemaligen Vorgesetzten über die in der Auswertung aufgezeigten Mängel zu sprechen. Du könntest ja anrufen, ihm mitteilen, dass du ihm eine Mail schicken möchtest und ob der sich das mal ansehen kann. Wenn er das zusagt, wird er dir auch antworten. Aber ich würde dabei deine Probleme bei Neubewerbungen in den Vordergrund stellen und Vorwürfe vermeiden. 

gsat

  • Gast
Re: Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??
« Antwort #5 am: August 19, 2008, 12:27:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema schließen!

MfG
Mc


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann ich mich gegen eine Formulierung im Zeugnis wehren?

Begonnen von Marlene

1 Antworten
2772 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 04, 2010, 13:05:26 Nachmittag
von Kalli66
xx
Schlechtes Zeugnis und falsche Zeitangaben

Begonnen von Gino

1 Antworten
2622 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2007, 21:51:31 Nachmittag
von Demel
xx
Erstes Arbeitszeugniss. Ist das OK oder soll ich was machen?

Begonnen von JustReady

2 Antworten
2336 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2010, 15:42:11 Nachmittag
von JustReady
xx
was soll ich machen hiermit - note 5 oder?

Begonnen von xxx

1 Antworten
2449 Aufrufe
Letzter Beitrag November 29, 2006, 12:56:07 Nachmittag
von pluto