Autor Thema: Was soll so ein Satz einem sagen?  (Gelesen 2371 mal)

hunnebrocker

  • Gast
Was soll so ein Satz einem sagen?
« am: März 19, 2010, 20:34:08 Nachmittag »
Wegen seiner verbindlichen Wesensart ist er bei seinen Kollegen im höchsten Grade beliebt und geschätzt.

Dieser Satz in meinem Zwischenzeugnis macht mich stutzig..., was meint ihr was das einem sagen soll?

Kalli66

  • Gast
Re: Was soll so ein Satz einem sagen?
« Antwort #1 am: März 21, 2010, 19:50:14 Nachmittag »
"verbindlich" wird in der Zeugnissprache manchmal gut, manchmal schlecht gesehen. Im Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" von Prof A. Weuster/ B. Scheer heißt es: "Bedenkt man, dass ´verbindlicher Mitarbeiter´ manchmal als `meinungsloser Querulant` ... gedeutet wird, dann sieht man, welche Gradwanderungen bei der Formulierung notwendig sind (11. Auflage, S. 100/101). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei negativer Intention in Kombination mit "im höchsten Grade beliebt und geschätzt" verwendet würde.

hunnebrocker

  • Gast
Re: Was soll so ein Satz einem sagen?
« Antwort #2 am: März 26, 2010, 08:33:23 Vormittag »
Oder soll das eine Anspielung auf meine Betriebsrattätigkeit sein?

Demel

  • Gast
Re: Was soll so ein Satz einem sagen?
« Antwort #3 am: März 26, 2010, 09:29:42 Vormittag »
Nein, das würde eher lauten: "Er trat engagiert für die Interessen der Kollegen ein". Auch wenn die Vorgesetzten in deinem Satz fehlen, halte ich die Herleitung der Betriebsratstätigkeit für nicht naheliegend. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
kann mir jemand sagen was dieser satz heisen soll ?

Begonnen von vaio21

1 Antworten
2054 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 06, 2009, 21:31:17 Nachmittag
von Kalli66
xx
Was soll mir dieses Zwischenzeugnis sagen???

Begonnen von Susi

1 Antworten
2332 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2005, 00:35:35 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Was will mir dieser Satz sagen ???

Begonnen von sechzgerle

3 Antworten
3903 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2006, 12:24:15 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Was soll ich von so einem Zwischenzeugnis halten?

Begonnen von Beate45257

3 Antworten
4388 Aufrufe
Letzter Beitrag März 23, 2006, 12:45:13 Nachmittag
von Klaus Schiller