Autor Thema: Was steckt dahinter?  (Gelesen 3770 mal)

AK

  • Gast
Was steckt dahinter?
« am: Februar 08, 2009, 09:15:09 Vormittag »
Hallo zusammen,

habe gerade mein Praktikum hinter mir. Nachdem ich nun mein Zeugnis erhalten habe, bin ich etwas unruhig geworden. Denn vieles davon verstehe ich nicht ausser, dass sich das Zeugnis gut anhört. Deshalb brauche ich an dieser Stelle ein paar tipps, wie man mein Zeugnis deuten könnte. Hier erstmal das Zeugnis.

......in der Zeit des Praktikums zeigte er sich als fleißiger, an der Arbeit und den Organisationsabläufen im Unternehmen sehr interessierter Praktikant, der es verstand, die erworbenen Kenntnisse kurzfristig und erfolgreich in seine Arbeitsabläufe einzubinden. Herr…. Arbeitete sehr zuverlässig und zügig. Er dachte bei der Arbeitsvorbereitung mit und plante selbständig.
Herr…… hat die ihm gebotenen Möglichkeiten in jeder Hinsicht in hervorragender Weise für seine berufliche Weiterentwicklung genutzt.
Zu jeder Zeit in in jeder Hinsicht haben seine Leistungen unsere vollste Anerkennung gefunden. Besonders hervorzuheben ist die zuvorkommende, hilfsbereite und kontaktfreudige Art des Herr…..
Herr…… verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um seine Ausbildung fortzusetzen.

Weiss wirklich nicht, was ich davon halten soll

grüsse

ak

Maggy

  • Gast
Re: Was steckt dahinter?
« Antwort #1 am: Februar 09, 2009, 01:43:33 Vormittag »
Worum genau gehts dir? Wenn du eine vollständige Analyse brauchst, prüf das Zeugnis am besten erstmal mit der Checkliste von Praktikumszeugnis.de und stell dann konkrete Fragen: www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf. Dann ist es einfacher, dir zu helfen.

AK

  • Gast
Re: Was steckt dahinter?
« Antwort #2 am: Februar 09, 2009, 17:04:44 Nachmittag »
Worum es mir geht bzw. was ich wissen möchte? Ich habe einfach Schwierigkeiten damit, das Zeugnis zu deuten. In erster Linie hört sich ja alles recht gut an. Dann habe ich aber auf div. Seiten gelesen, dass wenn man keine Abschlusssätze wie z. B. ....wir danken ihm.... und wünschen ihm für die Zukunft alles..... usw. Da das bei mir nicht der Fall ist, bin ich unsicher geworden. Deshalb mein bitte an die Experten. Welchen Schulnoten würde mein Zeugnis entsprechen.

Die genannte Homepage habe ich angeklickt. Aber leider konnte ich nichts mehr der Checkliste anfangen.

Grüsse

ak

Maggy

  • Gast
Re: Was steckt dahinter?
« Antwort #3 am: Februar 09, 2009, 18:18:08 Nachmittag »
Wenn ich das Zeugnis mal mit der Checkliste durchgehe, fällt auf, dass die Wertung sehr uneinheitlich ist. Aussagen wie "zeigte sich als fleißiger, ... sehr interessierter Praktikant" sind eher durchschnittlich (Note 3). Aber Formulierungen wie "in jeder Hinsicht in hervorragender Weise für seine berufliche Weiterentwicklung genutzt" sind natürlich sehr gut. Auch die Gesamtnote  (unsere vollste Anerkennung gefunden) ist eine Eins. Dann wiederum fehlen die wichtigen Aussagen zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen, ein Dank oder Zukunftswünsche sind nicht enthalten. 
Ja, wie gesagt, das ist alles recht uneinheitlich.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was steckt wirklich dahinter ? Wo ist es kritisch bzw. bedenklich?

Begonnen von Karlo

1 Antworten
1609 Aufrufe
Letzter Beitrag November 28, 2017, 10:57:03 Vormittag
von Matze78
xx
Bestandteile Zeugnis - welche Benotung steckt dahinter

Begonnen von Olli

1 Antworten
2778 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2007, 13:19:51 Nachmittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis.. was verbirgt sich dahinter ?????

Begonnen von gast

1 Antworten
3191 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2006, 13:16:57 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Was steht dahinter?

Begonnen von Trolli

2 Antworten
3087 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2006, 18:19:01 Nachmittag
von Trolli