Autor Thema: Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?  (Gelesen 3959 mal)

Esmeralda

  • Gast
Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?
« am: Januar 30, 2010, 17:01:10 Nachmittag »
Mein Chef behauptet,das Arbeitszeugnis hätte Note 1, mir kommt es viel schlechter vor. Er will mir jetzt ein besseres schreiben. Hab 1 Jahr 8 Monate da gearbeitet. Mir wurde betriebsbedingt gekündigt, sollte das nicht aus dem Zeugnis hervorgehn? Was meint ihr welche Note das ist? Wie sollte man es ändern, dass es zur Note 1 wird?

"Dank ihres praktischen Geschicks konnte sich X schnell in die Arbeitsabläufe einarbeiten. Die ihr gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung nutzte sie mit Erfolg. Auf der Basis ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich X eigenständig in neue Aufgabenfelder ein. Auch unter starker körperlicher Belastung erfüllte sie unsere Erwartungen stets in zufrieden stellender Weise.

X erledigte die ihr aufgetragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz. X war eine einsatzfreudige Mitarbeiterin, die stets Einsatzwillen zeigte. Ihre Arbeitsleistung war voll zufrieden stellend. Die Aufgaben ihrer Position hat sie zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und unseren Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen. Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen. Ihr Verhalten gegenüber den Kunden war gut.

Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit X zum X zu beenden. Wir danken X für die treue Mitarbeit. Wir wünschen ihr zukünftig beruflich und privat alles Gute und weitherhin Erfolg."

Vielen Dank für eure Antworten!!

Demel

  • Gast
Re: Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?
« Antwort #1 am: Februar 01, 2010, 18:44:28 Nachmittag »
Das ist ganz sicher keine Note eins. Das Zeugnis vergibt gleich drei Gesamtnoten (sinnvoll ist natürlich nur eine).

Gesamtnote 4+: ... erfüllte sie unsere Erwartungen stets in zufrieden stellender Weise.

Gesamtnote 3-4: Ihre Arbeitsleistung war voll zufrieden stellend.

Gesamtnote 3: Die Aufgaben ihrer Position hat sie zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt  und unseren Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen.

Wichtige andere Aspekte, wie zum Beispiel zum Arbeitserfolg, scheinen hingegen komplett zu fehlen. Mehr kann man ohne Kenntnis des Berufes leider nicht sagen. Jede Stelle hat ja andere Anforderungen. Bei Arbeitszeugnis.de gibt es einen "Überarbeitungsservice", da kann man dir sicher weiterhelfen.

Esmeralda

  • Gast
Re: Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?
« Antwort #2 am: Februar 02, 2010, 14:23:17 Nachmittag »
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! Zu meinem beruf: Ich war dort als kosmetikerin angestellt.
Wenn jemand anderes noch Tpps hat, wie man das Zeugnis ändern kann, dass es zu einer 1 wird, wäre ich sehr dakbar! Wie gesagt, mein Chef hat ja zweimal gesagt, dass er mir eine 1 geben wird / will.

Mike

  • Gast
Re: Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?
« Antwort #3 am: Februar 03, 2010, 22:42:45 Nachmittag »
Die Zufriedenheitsaussage muss lauten: "Die Aufgaben ihrer Position hat sie stets zu unserer vostllen Zufriedenheit erfüllt" (=Note 1). Aber es gibt natürlich noch viele andere wichtige Wertungen im Zeugnis. Sie müssen halt auf deine Aufgaben abgestimmt sein, vor allem auf die drei, vier Hauptaufgaben. Das kann man nicht pauschalisieren. Bei www.arbeitszeugnis.de gibt es auch einen "Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen", der benennt die wichtigen Aussagen in der Note 1.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Welche Note hat mein Arbeitszeugnis mit solchen Äußerungen? Bitte helft mir

Begonnen von Anja

1 Antworten
2674 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2009, 13:21:06 Nachmittag
von Kalli66
xx
Welche Note hat mein Arbeitszeugnis?

Begonnen von gast

1 Antworten
2894 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 23, 2005, 19:54:41 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Welche Note hat mein Zeugnis?

Begonnen von skorpion

1 Antworten
2641 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 05, 2007, 19:45:18 Nachmittag
von Maggy
xx
Welche Note hat mein Zeugnis?

Begonnen von lorena

1 Antworten
2808 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2007, 01:01:16 Vormittag
von Petraska