Autor Thema: Welches Papier?  (Gelesen 4654 mal)

Heike

  • Gast
Welches Papier?
« am: Juni 14, 2006, 21:16:11 Nachmittag »
Habe auf eigenen Wunsch beim letzten Arbeitgeber ein einfaches Arbeitszeugnis verlangt und auch erhalten. Dann kam ein Anruf, ich solle das Zeugnis zurückschicken, da ein Formfehler passiert sei - das Zeugnis dürfe nicht auf Briefpapier gedruckt werden, sondern müsse auf neutralem Papier geschrieben sein. Zur Erklärung: mein letzter Chef ist Rechtsanwalt! Bin verunsichert und will das Zeugnis (das inhaltlich okay ist) nicht so ohne weiteres zurückschicken. Vorher bitte Klartext - gibt es Vorschriften für das Papier, auf dem ein Zeugnis ausgedruckt wird? Danke für Feedback!

Mike

  • Gast
Welches Papier?
« Antwort #1 am: Juni 15, 2006, 13:36:58 Nachmittag »
Dazu sagt das gute alte Bundesarbeitsgericht:
Werden im Geschäftszweig des Arbeitgebers für schriftliche Äußerungen üblicherweise Firmenbögen verwendet und verwendet auch der Arbeitgeber solches Geschäftspapier, so ist ein Zeugnis nur dann ordnungsgemäß, wenn es auf Firmenpapier geschrieben ist. Das Arbeitszeugnis muß mit einem ordnungsgemäßen Briefkopf ausgestattet sein, aus dem der Name und die Anschrift des Ausstellers erkennbar sein muß. - BAG 3.3.1993 - 5 AZR 182/92

siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php

ginigast

  • Gast
Welches Papier?
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2006, 23:31:05 Nachmittag »
soweit ich weiß müssen auch einfache zeugnisse auf firmenpapier geschrieben sein, wenn es ein firmenbriefpapier gibt.
Und meine Erfahrung lehrt mich, niemals das Orginalpzeugnis zurückzusenden, solange man auf ein Neues wartet. oder wenigstens vom orginal auf firmenpapier kopie machen!!!!!!!!!!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
2 verschiedene Zeugnis(Papier)farben !!!

Begonnen von Paul

1 Antworten
5644 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2005, 21:03:02 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis auf farbigem Papier

Begonnen von Paula

1 Antworten
2178 Aufrufe
Letzter Beitrag August 07, 2014, 11:22:29 Vormittag
von dala
xx
Papier, Firmenpapier, Adresse, Kontonummer, Papierqualität,

Begonnen von eishockey

1 Antworten
4967 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 15, 2009, 15:22:45 Nachmittag
von Kalli66
xx
Kündigung in der Probezeit - Welches Datum?

Begonnen von Guido

2 Antworten
4926 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 14, 2009, 16:43:34 Nachmittag
von Momo