Autor Thema: Werkstudentenzeugnis negativ?  (Gelesen 2229 mal)

Elena

  • Gast
Werkstudentenzeugnis negativ?
« am: September 04, 2014, 22:35:42 Nachmittag »
Liebe Community, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft, mein Werkstudenten-Zeugnis zu bewerten.
Nach einigen Missverständnissen zwischen mir und meinem Chef hat er mich "gefeuert", und zwar mit den Worten, dass er immer sehr zufrieden mit mir war, aber in letzter Zeit das Gefühl hat, dass mir die Uni und mein Freund wichtiger als das Unternehmen geworden sind. Einen Monat später (also kurz bevor ich das Unternehmen verlies), bot er mir an, doch noch als Teilzeitkraft zu bleiben, was ich aber ablehnte mit der Begründung, dass ich das zeitlich neben dem Studium nicht hinkriege. Danach wurde mir folgendes Arbeitszeugnis ausgestellt:
... verfügt über ein äußerst umfassendes und hervorragendes Fachwissen, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzte.
Sie erledigte ihre Aufgaben stets selbstständig sowie mit großer Sorgfalt und Genauigkeit und hat somit unsere Erwartungen stets gut erfüllt. Wir waren mit ihren Leistungen jederzeit zufrieden. Mit einem guten Blick für das Wesentliche führte sie ihre Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus und beeindruckte stets durch qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse. Dabei erwies sie sich auch bei sehr hohem Arbeitsanfall als belastbare Mitarbeiterin und ging überlegt, ruhig und zielorientiert vor.
... wurde aufgrund ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt.
Im gegenseitigen Einvernehmen endet das Arbeitsverhältnis am ....
Wir danken ... für ihre wertvolle Mitarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die einzelnen Sätze genauer aufschlüsseln könntet und auch sonst Bescheid sagen, falls etwas fehlt etc., damit ich für das Gespräch mit meinem Ex-Chef morgen gewappnet bin.
Vielen Dank!

Kalli66

  • Gast
Re: Werkstudentenzeugnis negativ?
« Antwort #1 am: September 05, 2014, 03:17:18 Vormittag »
Das wichtigeste ist, dass die Aussage "Wir waren mit ihren Leistungen jederzeit zufrieden" nur der Gesamtnote 4+ entspricht.
Besser: "Wir waren mit ihren Leistungen jederzeit voll zufrieden" (Gesamtnote 2)  oder "Wir waren mit ihren Leistungen jederzeit außerordentlich zufrieden" = Gesamtnote 1.
Der Ausdruck "Im gegenseitigen Einvernehmen endet das Arbeitsverhältnis am ...." verweist indirekt auf eine Arbeitgeberkündigung. Eine wirklich einvernehmliche Beendigung (= Aufhebungsvertrag) wird so bescheinigt: "im beiderseitigen besten Einvernehmen".

Zitat
wenn ihr mir die einzelnen Sätze genauer aufschlüsseln könntet und auch sonst Bescheid sagen, falls etwas fehlt etc.,
Dafür empfehle ich den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen von www.arbeitszeugnis.de, den es auch im Expressverfahren gibt, weil das nur geht, wenn man auch die im Zeugnis genannten Aufgaben kennt. Es ist auch sehr aufwändig (Der Zeugnistest ist ein mehrseitiges Gutachten). 


Elena

  • Gast
Re: Werkstudentenzeugnis negativ?
« Antwort #2 am: September 05, 2014, 15:41:19 Nachmittag »
Hallo Kalli66,

vielen Dank für das Feedback! Die im Zeugnis genannten Aufgaben sind:

Sie übernahm im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
- Vorbereitung und Durchführung von PR Kampagnen in Russland, sowie
russischsprachige Kommunikation mit Journalisten und Bieggern
- Technische und nicht-technische Kundenbetreuung (E-Mail, Facebock und
Twitter) für alle von Stocard abgedeckten Länder mithilfe des Ticketsystems
Zendesk
- Durchführung von Wettbewerbsanalysen für den Zielmarkt USA
- Content Management für die Unternehmens-Website, sowie die Erweiterung
dieser unter Verwendung von HTML und CSS
- Einweisung und Koordinierung externer Programmierer und Übersetzer


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Werkstudentenzeugnis zu lang ?

Begonnen von BerndX

3 Antworten
3391 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 03, 2012, 15:43:19 Nachmittag
von BerndX
xx
Werkstudentenzeugnis - Zwischenzeugnis

Begonnen von Stefan

2 Antworten
2366 Aufrufe
Letzter Beitrag April 09, 2009, 21:17:43 Nachmittag
von stefan
xx
Wie wird meines Werkstudentenzeugnis bewertet? Was sagt die Geheimcode hier?

Begonnen von basara

1 Antworten
2271 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2009, 22:23:18 Nachmittag
von Demel
xx
Praktikums- und Werkstudentenzeugnis

Begonnen von kati

1 Antworten
3419 Aufrufe
Letzter Beitrag März 03, 2006, 14:15:40 Nachmittag
von Klaus Schiller