Autor Thema: Widerspruch gegen Arbeitszeugnis  (Gelesen 14005 mal)

heiho

  • Gast
Widerspruch gegen Arbeitszeugnis
« am: September 16, 2008, 12:31:01 Nachmittag »
Hallo,

wie lange kann man gegen ein Arbeitszeugnis Widerspruch einlegen? Meine Frau hat ein Zeugnis bekommen und wir haben versäumt, das ändern zulassen, jetzt gibt es Probleme bei der Bewerbung.

Danke für Eure Antwort!

Heiho

Demel

  • Gast
Re: Widerspruch gegen Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: September 16, 2008, 15:47:45 Nachmittag »
Eine klare gesetzliche Regel gibt es nicht, wohl aber Urteile, in denen eine Korrektur aufgrund der vergangenen Zeit abgelehnt wurde. Der Berichtigungsanspruch ist demnach in der Regel nach mehreren Monaten, spätestens aber wohl nach einem Jahr verwirkt. Mehr Infos dazu findest du auf www.arbeitszeugnis.de/faq.php.

Es ist leider oft so, dass Arbeitnehmer Mängel im Zeugnis  erst nach Jahren feststellen, vor allem, wenn sie ungekündigt ohne Bewerbungsphase direkt in einen neuen Job gewechselt sind und das letzte Zeugnis erst beim übernächsten Stellenwechsel benötigen. Ich kann nur jedem empfehlen, ein Zeugnis direkt nach Erhalt gründlich zu prüfen (z.B. mit der kostenlosen Checkliste, siehe oben) oder durch den Zeugnistest von arbeitszeugnis.de für 19 Euro oder - noch besser - von Anfang an bei der Zeugniserstellung mitzuwirken.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Widerspruch einlegen gegen Arbeitszeugnis

Begonnen von gloop

1 Antworten
6144 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 20:15:36 Nachmittag
von Mike
xx
Erfolgsaussichten bei Klage gegen Arbeitszeugnis?

Begonnen von sandra

1 Antworten
3455 Aufrufe
Letzter Beitrag November 27, 2006, 03:04:34 Vormittag
von Demel
xx
Widerspruch Arbeitszeugnis

Begonnen von gast

1 Antworten
10104 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2005, 01:22:04 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Warum stäubt sich AG gegen Änderung im Zwischenzeugnis?

Begonnen von Lutz081569

2 Antworten
2577 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 12, 2006, 15:34:39 Nachmittag
von gast