Autor Thema: wie kann ich mein arbeitszeugnis sehen gut oder schlecht  (Gelesen 2745 mal)

nadi

  • Gast
wie kann ich mein arbeitszeugnis sehen gut oder schlecht
« am: Juli 08, 2007, 21:09:54 Nachmittag »
ich habe als verkaufskraft gearbeitet.in meinem arbeitszeugnis wird aber nur geschrieben das ich als kassiererin tätig war.es werden nicht meine anderen tätigkeiten erwähnt.  

es kommen auch einige sätze vor wie:ihre leistungen können wir mit Prädikat der stets vollen Zufriedenheit bewerten.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war offen und ehrlich.

Das kann man so oder so sehn . Oder sehe ich das falsch?

Es tut mich riesig ärgern das nur über kassiertätigkeiten geschrieben wird  ,ich war fast 5jahre in diesem Unternehmen tätig.ich habe viel mehr geleistet.

Was ich auch nicht versteh ich habe mein Arbeitszeugnis nicht von meinem betrieb bekommen ,sondern von der Hauptstelle.Die können meine Arbeit garnicht beurteilen.(ich habe selbst gekündigt)

Mike

  • Gast
wie kann ich mein arbeitszeugnis sehen gut oder schlecht
« Antwort #1 am: Juli 13, 2007, 13:15:57 Nachmittag »
Die Tätigkeiten müssen vollständig genannt sein:
Bei der Tätigkeitsbeschreibung in einem Zeugnis hat der Arbeitgeber einen weit geringeren Beurteilungsspielraum als bei der Leistungsbewertung. Ein Zeugnis muß die Tätigkeiten, die ein Arbeitnehmer im Laufe des Arbeitsverhältnisses ausgeübt hat, so vollständig (z.B. auch Beratertätigkeit gegenüber ausländischen Konzernstellen sowie Aufgaben als Stellvertreter des Abteilungsleiters) und genau beschreiben, daß sich künftige Arbeitgeber ein klares Bild machen können. Unerwähnt dürfen solche Tätigkeiten bleiben, denen bei einer Bewerbung des Arbeitnehmers keine Bedeutung zukommt.
- Urteil des BAG 12.8.1976 - 3 AZR 720/75


Zitat
es kommen auch einige sätze vor wie:ihre leistungen können wir mit Prädikat der stets vollen Zufriedenheit bewerten.

Das ist zwar etwas holprig formuliert, aber das verweist immerhin auf die Gesamtnote 2.  

Zitat
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war offen und ehrlich.

Das ist heikel.  Hier fehlt das wichtige zusammenfassende Adjektiv, z.B. "vorbildlich" oder "einwandfrei". Und vor "ehrlich" sollte unbedingt ein "stets" stehen, sonst könnte man meinen, du warst "nicht immer" ehrlich.  

Ws ist mit den anderen Leistungsaussagen (Motivation, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweisen Erfolg)? Oder anderen Verhaltensaspekten (z.B. das Verhalten zu Kunden)?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann man sich mit diesem Arbeitszeugnis sehen lassen?

Begonnen von anrealov

1 Antworten
2890 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2006, 10:31:22 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Wie kann/soll man das verstehen? Gut oder schlecht?

Begonnen von gast

1 Antworten
2297 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2007, 08:46:11 Vormittag
von gemelo
xx
Gut oder schlecht, oder soll ich da noch was ändern lassen?

Begonnen von binneuhier

1 Antworten
3864 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 06:14:55 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Was soll ich von diesem Absatz halten. Gut oder schlecht

Begonnen von Nasenbär

1 Antworten
2198 Aufrufe
Letzter Beitrag April 05, 2006, 19:31:35 Nachmittag
von Klaus Schiller