Autor Thema: Wie lang sollte ein sehr gutes Zeugnis sein?  (Gelesen 8461 mal)

gast_v

  • Gast
Wie lang sollte ein sehr gutes Zeugnis sein?
« am: Oktober 15, 2007, 12:16:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach 6,5 Jahren habe ich mich entscheiden zu kündigen. heute habe ich mein Zeugnis erhalten. Dieses liest sich auf den ersten blick sehr gut ist allerdings sehr gedrungen auf einer Seite. Mein Zwischenzeugnis der selben Firma hatte 2 Seiten, wenn auch nur ein kurzer Absatz auf der 2. Seite zu lesen war.

Ausserdem endet das Zeugnis mit folgendem Schlußsatz "Wir bedanken uns für die stets gute ZUsammenarbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute"

Was meint Ihr?

Vielen Dank vorab!!!

admin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 47
Wie lang sollte ein sehr gutes Zeugnis sein?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2007, 10:35:58 Vormittag »
Es gilt die unverbindliche Regel, dass Zeugnisse für einen Beschäftigungszeitraum von unter 10 Jahren einen Umfang von zwei DinA4-Seiten nicht überschreiten sollten. Je nach Briefkopfgröße, Zeilenabstand, Seitenrand und Schriftgröße kann die Zeichenzahl hierbei allerdings erheblich variieren.  

Ob das genannte Zeugnis bei einem Umfang von lediglich einer Seite vollständig ist oder nicht, können Sie mit der Checkliste oder dem Zeugnistest prüfen, beides erhalten Sie hier: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

Der Zeilenabstand darf - wie in Urkunden generell üblich - nicht zu schmal sein, schließlich sollte nicht der Eindruck entstehen, der beurteilte Arbeitnehmer sei kein zweites Blatt Papiert wert.  

Die Aussage „wir bedanken uns“  (statt „wir danken ihr/ihm“) wird in der Zeugnissprache generell eher abwertend verstanden. Diese Formulierung ist reflexiv („sich bedanken“) und beschreibt keine Interaktion. Anders verhält es sich bei der Aussage „wir danken ihr/ihm“, in der dem Gegenüber aktiv Dank entgegengebracht wird. Der Dank sollte sich nicht nur auf die Zusammenarbeit (=Verhalten) beziehen, sondern vor allem auf die erbrachte Leistung.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wie lang sollte ein Arbeitszeugnis sein?

Begonnen von Gast

2 Antworten
3112 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2005, 23:56:53 Nachmittag
von gast
xx
Arbeitszeugnis, ok so? Und: Wie lang sollte es sein?

Begonnen von Hannes

0 Antworten
4347 Aufrufe
Letzter Beitrag August 02, 2006, 17:24:02 Nachmittag
von Hannes
xx
ist das ein gutes bis sehr gutes arbeitszeugnis?

Begonnen von kiki

5 Antworten
6249 Aufrufe
Letzter Beitrag November 16, 2005, 11:39:48 Vormittag
von kiki
xx
wie sollte ein zwischenzeugnis aussehen?

Begonnen von gast

1 Antworten
2879 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2005, 00:15:27 Vormittag
von Klaus Schiller