Autor Thema: Wie Tätigkeiten formulieren?  (Gelesen 3412 mal)

baeumel

  • Gast
Wie Tätigkeiten formulieren?
« am: September 05, 2005, 22:55:13 Nachmittag »
Hallo Forumnutzer,

ich würde mir gerne von meiner Zeitarbeitsfirma ein Zwischenzeugnis für meinen ersten Kundeneinsatz ausstellen lassen. Insbesondere, da mein erster Kundeneinsatz noch in meiner Branche als ausgebildeter  Bankkaufmann war.

Nun ist das Problem, dass ich meine Tätigkeitsbeschreibung selber schreiben soll. Und da weiß ich jetzt nicht so richtig wie man das ein wenig professionell schreibt.

Also in der Dresdner Bank war ich im CustomerService CorporateBanking eingesetzt und habe da für die Geschäftskunden Überweisungen und Daueraufträge eingetippt, Seckssperren erfasst, Überweisungsrückrufe ausgeführt, Nachforschungen in Auftrag gegeben oder Nachforschungsergebnisse versandt. Ab und zu dann auch mal telefonisch nachgefragt, wenn an den Aufträgen was unklar war. Und eventuell auch mal Banderolen, Münzwickelpapier verschickt für große Elektro-Einzelhandels-Ketten.

Ach ja und nebenbei hab ich auch noch die Kundenaufträge gescannt, verschlagwortet und in den "elektronischen Kundenakten" abgelegt.

Und wie schreibt man das nun am besten für ein Arbeitszeugnis auf??? Weil so wie ich das jetzt geschrieben habe klingt das noch nicht nach Tätigkeitsbeschreibung in einem Arbeitszeugnis, oder?!?

Sprich wir müssen die eigentlich ziemlich einfachen Tätigkeiten ein wenig "pimpen" - wie das jetzt MTV-Deutsch heißt ;)

Und da fällt mir gar nichts zu ein.

Vielleicht gibt es unter euch ja eventuell sogar ein paar Banker-Kollegen aus einer ebenfalls internen Abteilung die schon ein Arbeitszeugnis haben und da mal nach den Formulierungen nachlesen können *hoff*

Aber auch alle anderen Tipps sind gerne gesehen!

Grüße
Patrick Bäumel

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Wie Tätigkeiten formulieren?
« Antwort #1 am: September 06, 2005, 02:04:22 Vormittag »
Wichtig ist, dass die Aufgabenbeschreibung hierarchisch geordnet ist, also mit dem Wichtigsten beginnt und das weniger Wichtige zuletzt nennt. Unwichtige Nebenaufgaben wie "telefonische Nachfragen" oder "Verschicken von Münzwickelpapier" sollte nicht genannt werden, dies wirkt abwertend.
Die Stellenbeschreibung kann aus sieben bis zehn Aufgabenbereichen bestehen, siehe folgende Auflistung:

- Beraten von Kunden hinsichtlich Nutzungsmöglichkeiten von Konten, Zahlungsverkehrsprodukten (u.a. Electronic Banking-Produkte), Anlagemöglichkeiten in Aktien, Schuldverschreibungen, Investmentzertifikaten und Finanzierungen,

- Bearbeitung von Kundenaufträge im Rahmen des In- und Auslandszahlungsverkehrs

- Beurteilung von Kreditwünschen und der Kreditwürdigkeit von Kunden, u.a. durch die Analyse von Einkommens- und Vermögensverhältnissen, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen

- Erstellung von Kreditvorlagen unter Einschätzung der Risiken

- Betreuung und Überwachung laufender Kreditengagements

- Bearbeitung von Vorgängen im nichtdokumentären Auslandszahlungsverkehr (z.B. Überweisungen, Daueraufträge, Auslands- und Euroschecks)

- Durchführung von Planungs-, Organisations-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben in bankinternen Bereichen wie Rechnungswesen, Controlling, Organisation, Datenverarbeitung, Beschaffung, Personalwesen und Revision

- Erfassung, Dokumentation und Auswertung von Geschäftsvorgängen mit Hilfe der Instrumente des betrieblichen Rechnungswesens

- Ermittlung und Beurteilung der Kosten und Erlöse von Kundenbeziehung und Bankleistungen

Weitere Aufgabenpunkte  finden Sie, wenn Sie bei http://www.google.de die Suchbegriffe "Bankkaufmann Aufgaben" eingeben.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Niederlassung wird aufgelöst - wie formulieren?

Begonnen von takatam

1 Antworten
2179 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 03:45:15 Vormittag
von Demel
exclamation
Zwischenzeugnis-wie könnte man einiges anders formulieren?

Begonnen von anna-marie

1 Antworten
3976 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2008, 16:18:08 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Wie mehrere eher berufsfremde Tätigkeiten im Zeugnis positiv darstellen?

Begonnen von Kim

1 Antworten
2308 Aufrufe
Letzter Beitrag November 30, 2018, 23:59:34 Nachmittag
von Kalli66
xx
Das Wort "Ehrlich" anders formulieren

Begonnen von sabrina

3 Antworten
4588 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2010, 20:32:21 Nachmittag
von Kalli66