Autor Thema: Wird ein Arbeitszeugnis eigentlich kontrolliert?  (Gelesen 2619 mal)

Franz

  • Gast
Wird ein Arbeitszeugnis eigentlich kontrolliert?
« am: September 28, 2006, 18:50:13 Nachmittag »
Hallo
ich habe ein Abeitszeugnis bekommen das der norm entspricht
Die noten gehen von 1 bis 2,5
soweit so gut
Rufen zukünftige Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an um sich über
den Bewerber zu informieren
oder kommt das eher selten vor ?
mfg
 :oops:

Maggy

  • Gast
Wird ein Arbeitszeugnis eigentlich kontrolliert?
« Antwort #1 am: September 28, 2006, 22:06:20 Nachmittag »
In Deutschland ist das eher unüblich, da verlässt man sich lieber auf Dokumente als aufs Hörensagen. Es sei denn, es geht um eine wirklich exponierte Stelle, dann greift der Entscheider schon mal zum Hörer, vor allem wenn das Zeugnis nicht überzeugt.
Anders im angloamerikanischen Raum, da ruft man auch mal an und Zeugnisse sind nicht so wichtig.

Rein rechtlich dürfte dein Chef am Telefon keine anderen Auskünfte
geben als im Zeugnis. Er darf also nicht ein sehr gutes Zeugnis ausstellen und dich dann als Duchschnitt darstellen. Aber das lässt sich natürlich schlecht nachweisen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
wo sind eigentlich meine Fragen?

Begonnen von Gogi

1 Antworten
2468 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2007, 20:19:54 Nachmittag
von Demel
xx
Wer ist so freundlich und kontrolliert mein Zeugnis?

Begonnen von Nur ein weiterer Gast

1 Antworten
2298 Aufrufe
Letzter Beitrag September 21, 2012, 22:10:32 Nachmittag
von Gast
xx
Wie wird ein Zeugnis korrekt unterschrieben?

Begonnen von Cyrus

1 Antworten
2793 Aufrufe
Letzter Beitrag August 27, 2006, 09:31:14 Vormittag
von Demel
xx
Zwischenzeugnis wird zu Arbeitszeugnis???

Begonnen von Enna2

1 Antworten
2253 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 23, 2018, 09:53:40 Vormittag
von Marketingreferentin