Autor Thema: Zeiten im Zeugnis - wenn Firma von AG zu GmbH gewandelt wird  (Gelesen 2494 mal)

Peter Pan

  • Gast
Zeiten im Zeugnis - wenn Firma von AG zu GmbH gewandelt wird
« am: November 16, 2006, 21:33:21 Nachmittag »
Hallo,
auf welchen Eintrittstermin kann man bei der Formulierung in einem Zeugnis bestehen, wenn man 3 Jahre bei einer Firma gearbeitet hatte, die Teil einer Aktien Gesellschaft war und dann in mehrere GmbH's gewandelt wurde, wobei man als Mitarbeiter alle zeitlichen und sonstigen Anspüche aus dem ersten Arbeitsverhältnis übernommen hat. Es wurde zu dem Wechsel in die GmbH ein neuer Arbeitsvertrag mit Klausel zur Aufhebung des alten Vertages geschlossen. Sonst hat sich nichts geändert (Arbeitsort, Arbeitsgebiet, Bezahlung, Vorgesetzte...).

Ist es richtig, dass die GmbH dem Mitarbeiter in einem Zeugnis als Eintrittstermin nur das Gründungsjahr der GmbH nennen kann und der Betriebsübergang aus der AG nicht genannt werden darf/kann?

Wie könnte sonst formuliert werden, das der Mitarbeiter zuvor 3 Jahre in der AG (mit den gleichen Aufgaben) tätig war und dann durch die Umfirmierung(?) seit dem Tag x in der jetzigen Gesellschafsform tätig ist/war?
Gruß
Peter Pan

Demel

  • Gast
Zeiten im Zeugnis - wenn Firma von AG zu GmbH gewandelt wird
« Antwort #1 am: November 17, 2006, 12:21:49 Nachmittag »
Eintrittsterminm ist der Beginn des Arbeitsvertrages. Die Umstände können aber erwähnt werden (z.B. "Herr NAME trat im Rahmen eines Betriebsübergangs in unser Unternehmen ein").  Als der alte Arbeitsvertrag beendet wurde, hättest du zu dem Zeitpunkt ein Zeugnis über den abgelaufenen Beschäftigungszeitraum bekommen müssen. Ein Zeugnis bezieht sich nur auf den aktuellen Arbeitsvertrag, d.h. neuer Vertrag = neues Arbeitsverhältnis.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was tun wenn Arbeitszeugnis nicht verbessert wird?

Begonnen von Marion

1 Antworten
2573 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2005, 23:26:50 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wenn die Firma schliessen muss

Begonnen von Raini

3 Antworten
4659 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 10, 2005, 13:25:16 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Zeiten

Begonnen von Mondstern

1 Antworten
3969 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2005, 14:10:42 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Arbeitszeugnis zu Corona Zeiten

Begonnen von Leo

1 Antworten
2690 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2021, 22:46:19 Nachmittag
von Maggy